Tierheim Stuttgart droht das Aus

Das Tierheim Stuttgart, das größte in Baden-Württemberg, steht vor der Schließung. Doch die hohe Spendenbereitschaft ist ein Lichtblick.

Tierheim Stuttgart droht das Aus
Foto: dpa, sab

<p>Das Tierheim Stuttgart, das größte in Baden-Württemberg, steht vor der Schließung. Doch die hohe Spendenbereitschaft ist ein Lichtblick.

Wie die Tierheimleiterin Marion Wünn erklärte, kann der Tierschutzverein die Kosten nicht mehr tragen. Die Geldreserven reichen demnach nur noch für drei Monate. "Wir hoffen nun auf die Spendenbereitschaft der Menschen", sagte Wünn in der vergangenen Woche. Die Aktion "Rettet das Tierheim Stuttgart" wurde ins Leben gerufen.

Das Tierheim ist eine private Institution ohne städtischen Träger. Deshalb ist es auf Spenden angewiesen. Für den Betrieb benötigt das 1905 gegründete Tierheim nach eigenen Angaben 1,8 Millionen Euro pro Jahr. Bis zu 1000 Tiere werden dort betreut.

Die Resonanz auf den Hilferuf folgte schnell. Wie die Vorsitzende des Tierschutzvereins, dem das Tierheim angeschlossen ist, mitteilte, seien bereits zahlreiche Spenden eingegangen. "Es wurden mittlerweile mehr als 100.000 Euro gespendet", sagte Angelika Schmidt-Straube dem Schwäbischen Tagblatt. Das reiche, um die laufenden Kosten für einen weiteren Monat zu decken. Über den Berg sei man aber noch lange nicht.

Der Tierschutzverein hofft nun auf weitere Spenden und auf die Unterstützung der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Bislang überweist diese 200.000 Euro für die Aufnahme von Fundtieren pro Jahr. Zu wenig, sagt der Tierschutzverein und kündigte den bestehenden Vertrag, um ein Zeichen zu setzen. Demnächst soll sich der Gemeinderat mit der Sache beschäftigen. "Eine Aufstockung der jährlichen Förderung würde uns Planungssicherheit geben", so Schmidt-Straube gegenüber dem Schwäbischen Tagblatt.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort