Artenschutz 39 Stars für die Wildbahn

Ein Vogel auf Java hat es schwer. Denn auf der indonesischen Insel sind die Tiere ein beliebtes Handelsobjekt - und einige Arten vom Aussterben bedroht.

 Schwarzflügelstar

Schwarzflügelstar

Foto: ZGAP/Cikananga Wildlife Center

<p>Ein Vogel auf Java hat es schwer. Denn auf der indonesischen Insel sind die Tiere ein beliebtes Handelsobjekt - und einige Arten vom Aussterben bedroht.

Ein Vogel auf Java hat es schwer. Denn auf der indonesischen Insel sind die Tiere ein beliebtes Handelsobjekt - und einige Arten vom Aussterben bedroht.

Dies liegt nicht etwa nur am Export für die Halter exotischer Vögel im Ausland sondern vorrangig an der Tatsache, dass lebende Vögel einfach zu einem ordentlichen javanischen Haushalt dazu gehören wie anderenorts Zimmerpflanzen oder Bilder an der Wand. "Ein javanischer Mann benötigt fünf Dinge zum Glück: Ehefrau, Kinder, Haus, Fortbewegungsmittel und Vögel im Käfig." Dieses javanische Sprichwort hat heute noch immer Gültigkeit - auch wenn das Pferd als Transportmittel heute meist durch ein Moped oder Auto ersetzt ist. .Die Folge: Der oft illegale Handel auch mit bedrohten Wildvögeln aus den Wäldern Javas blüht. Eine Vogelart, die besonders darunter leidet, ist der Schwarzflügelstar.

Namensgebend für diesen hübschen weißen Star mit der gelben "Brille" sind seine schwarzen Flügeldecken. Sein attraktives Äußeres wurde ihm zum Verhängnis, denn Vogelfänger stellten ihm dermaßen stark nach, dass sein Bestand in der Wildbahn wohl inzwischen weniger als 100 Tiere zählt und er auf der Roten Liste als eine "von Ausrottung bedrohte" Tierart geführt wird. Der Bedarf an Käfigvögeln auf Java ist immens hoch, denn die Insel zählt zu den am dichtesten besiedelten Regionen der Welt. Ungefähr die Hälfte aller Indonesier leben hier, obwohl Java gerade einmal 7 % der Gesamtfläche des Landes ausmacht.

Seit 2007 unterstützt die ZGAP (Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.) das Cikananga Wildlife Center in seinen intensiven Aktivitäten zur Rettung der Bestände des Schwarzflügelstars. Neben Umweltbildung und der Beschlagnahmung sowie Versorgung illegal gehaltener Wildtiere gehört auch die Nachzucht bedrohter javanischer Tierarten für Auswilderungsprojekte zu den Kernaufgaben dieses Artenschutzzentrums im Westen Javas.

Java-Tiger schon ausgerottet

Denn nicht nur der schöne Vogel mit den dunklen Schwingen sondern auch viele weitere, faszinierende Tierarten leiden auf Java unter den Folgen des massiven Bevölkerungswachstums. Das Java-Nashorn zählt mit einem gerade einmal 40 bis 60-köpfigen Bestand zu den 100 am stärksten gefährdeten Tierarten, und auch dem extrem seltenen Java-Leopard geht es nicht viel besser. Für manche ist es sogar leider schon zu spät: Der beeindruckende Java-Tiger gilt seit 2003 offiziell als ausgerottet.

Damit der Schwarzflügelstar diesem Schicksal entgeht, hat das Cikananga Wildlife Center erfolgreich Zuchtgruppen mit diesen Vögeln aufgebaut. Ziel ist, mit den Nachkommen dieser Tiere auch die Bestände in der Wildbahn zu sichern. Am 23. April 2013 war es dann soweit: 39 Stare wurden feierlich im Beisein des javanischen Forstministers im Mount Halimun-Salak National Park in die Wildbahn entlassen. Damit ist schon ein erster Schritt getan – die ZGAP hofft nun auf weitergehende Zuchterfolge und langfristig greifende Schutzmaßnahmen, damit dem Vogelfang auf Java Einhalt geboten wird.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort