Ausgebüchste Emu-Mutter kehrt zu ihren Jungen zurück

Eine Emu-Dame hat am Freitagvormittag die Polizei in Coesfeld auf Tab gehalten. Sie war aus ihrem Gehege ausgebüchst.

Ausgebüchste Emu-Mutter kehrt zu ihren Jungen zurück
Foto: Susan Flashman / Shutterstock.com

<p>Eine Emu-Dame hat am Freitagvormittag die Polizei in Coesfeld auf Tab gehalten. Sie war aus ihrem Gehege ausgebüchst.

Wie die Polizei mitteilt, war der Zaun des Geheges vermutlich durch Sturm Xaver beschädigt worden. Der weibliche Emu nutzte die Gunst der Stunde, ließ aber ihren Nachwuchs und dessen Vater zurück.

Da sich Polizisten im Münsterland nach eigenen Angaben bei Einsätzen mit entlaufenen Tieren "besonders gut auskennen", wussten die Beamten, dass nur der Einsatz psychologischer Hilfsmittel zum Erfolg führen würde. Läuferisch war die aufgeregte Mutter den Polizisten schließlich weit überlegen.

Durch gutes Zureden, deeskalierendes Vorgehen mit ständigen Hinweisen auf den Nachwuchs und den traurigen Ehemann gelang es den Beamten schließlich, die Mutter zurück in die Nähe des Geheges zu leiten. Beim Anblick des traurigen Nachwuchses wurde Mama Emu schließlich schwach: Nach einem beherzten Sprung über einen kleinen Bach war die Familienzusammenführung perfekt.

"Keine Verletzten , ein glücklicher Ehemann sowie strahlender Nachwuchs, es kam zu keinerlei Verkehrsbeeinträchtigungen", so das Fazit der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort