Tipps bei hohen Temperaturen Was man bei Hitze beachten muss

Berlin · Die Sonne brennt, es ist vor Hitze kaum auszuhalten - was kann da erfrischender sein als eine eiskalte Limo? Ganz einfach: Eine lauwarme Limo. Die schmeckt vielleicht nicht so lecker, tut dem Körper bei hohen Temperaturen aber eher gut.

Hitze: Das sind die besten Durstlöscher - Wasser, Elektrolyt-Drink & Co.
Infos

Die besten Durstlöscher bei Hitze

Infos
Foto: dpa/Oliver Berg

Das Hitzewochenende macht vielen Menschen zu schaffen - sie greifen aber besser nicht zu eiskalten Getränken, um sich zu erfrischen. Denn das strengt den Körper nur noch mehr an. Er muss die Flüssigkeit wieder auf Körpertemperatur erwärmen - das kostet Energie, wie Tropenmediziner Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin (CRM) erklärt. Lauwarme Getränke tun dem Körper bei großer Hitze daher eher gut.

Viel trinken, aber bitte wenig Alkohol

Man sollte bei der Hitze außerdem viel trinken: Als Richtwert gelten vier bis fünf Liter. "Wichtig ist, dass das Urin reichlich ist und eine helle Farbe hat", erläutert der Mediziner. Am besten geeignet sind Wasser, Saftschorlen oder Milch, da diese wichtige Elektrolyte enthalten. Auf Alkohol sollte man besser weitestgehend verzichten. Damit der Magen nicht zu viel arbeiten muss, sollten besser mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt anstatt einer großen am Mittag oder Abend eingenommen werden.

Darüber hinaus sollte man luftige Kleidung tragen und die Sonne meiden. Die Kleidung gibt dem Körper zusätzlichen Schatten und Kühlung. Eine lange, leichte Pluderhose ist also besser als eine enge Shorts.

Ein Vorteil der großen Hitze ist Jelinek zufolge, dass das Wetter nicht nur Menschen schlapp macht, sondern auch Mücken und Zecken. Tagsüber hat der Ausflügler daher Ruhe vor ihnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort