Bundesgesundheitsministeriums Zahl der Operationen stark gestiegen

Berlin · Die Zahl der Operationen in Deutschland ist seit 2005 um mehr als ein Viertel gestiegen. Das geht aus den Antworten des Bundesgesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion hervor.

Zahl der Operationen im Ländervergleich
Infos

Zahl der Operationen im Ländervergleich

Infos
Foto: dpa, David Ebener

Diese liegt der "Passauer Neuen Presse" vor. Danach habe es im Jahr 2005 rund 12,13 Millionen Operationen gegeben, berichtet das Blatt. 2011 seien es bereits 15,37 Millionen gewesen.

Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs habe sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt - von 326.962 auf 734.644, heißt es in dem Bericht.

Im Jahr 2010 habe es in Deutschland mit 295 pro 100 000 Einwohner so viele Hüftoperationen wie nirgendwo sonst in Europa gegeben.

In Österreich seien es 249, in Frankreich 223 und in den Niederlanden 213 gewesen. Auch bei Knie-OPs liege Deutschland mit 213 Eingriffen pro 100 000 Einwohner im europäischen Vergleich vorne.

Laut Bundesgesundheitsministerium ist Deutschland dem Bericht zufolge weltweit zudem eines der Länder mit den meisten Kaiserschnitten. Von 1000 Babys im Jahr 2010 seien 213 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Im OECD-Vergleich sei der Kaiserschnitt-Anteil mit 447 je 1000 Geburten lediglich in Mexiko höher gewesen.

Die Linke führt die Entwicklung auf das deutsche Fallpauschalensystem und eine chronische Unterfinanzierung der Krankenhäuser zurück.

"Da werden sinnlose Anreize zum Schneiden gesetzt, während die Mittel bei Heilung und Prävention fehlen. Die Fallpauschale muss fallen", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Ernst der "Passauer Neuen Presse". "Wir müssen zurück zum Prinzip Leistung nach Bedarf."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort