Anteil von knapp vier Prozent Noch immer wenige männliche Kita-Erzieher

Berlin · Unter den Erziehern in deutschen Kindertagesstätten sind Männer weiterhin eine verschwindend kleine Minderheit.

Von diesen Berufen kann man nicht leben
Infos

Von diesen Berufen kann man nicht leben

Infos
Foto: istockphoto.com

Im Jahr 2012 waren nur rund 3,8 Prozent der insgesamt etwa 442.000 Beschäftigten im Kita-Erziehungswesen Männer, wie die Koordinationsstelle "Männer in Kitas" am Mittwoch in Berlin mitteilte. In absoluten Zahlen waren dies 14.600. Darunter fielen männliche Fachkräfte und andere pädagogische Mitarbeiter wie Zivildienstleistende und Praktikanten.

Seit 2007 sei ein leichter Anstieg des Männeranteils in Kitas um rund ein Prozent zu verzeichnen, wie Jens Krabel von der Koordinationsstelle mitteilte. Im Vergleich der Bundesländer liegen die Stadtstaaten Hamburg (9,9 Prozent), Bremen (7,9 Prozent) und Berlin (7,4 Prozent) vorn.

Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt (1,9 Prozent) und Bayern (2,3 Prozent). Den höchsten Anteil Männer in Kitas bundesweit haben die Städte Frankfurt (11,3 Prozent) und Kiel (10,4 Prozent).

Die Koordinationsstelle hatte am Mittwoch zu einem Aktionstag aufgerufen, an dem bundesweit öffentliche Aktionen stattfanden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. In Berlin ließen Kinder und Erzieher Luftballons steigen.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort