Neueröffnung in Moers Die Stepke-Kita „Zauberwürfel“ startet am Montag

Moers · 80 Kinder werden an der Gabelsbergerstraße in vier Gruppen betreut. Träger ist „Stepke-Kita“, der bundesweit tätig ist. Welche Schwerpunkte die Kindertagesstätte in der Grafenstadt setzt.

 (v.l.) Jutta Thomas, Regionalleitung für NRW Mitte, Kita-Leitung Marie Gysbers und Nadine Emmerich, stellvertretende Regionalleitung, freuen sich.

(v.l.) Jutta Thomas, Regionalleitung für NRW Mitte, Kita-Leitung Marie Gysbers und Nadine Emmerich, stellvertretende Regionalleitung, freuen sich.

Foto: Acade Media

Die Bauarbeiten des Neubaus an der Gabelsbergerstraße sind abgeschlossen. Auf knapp 820 Quadratmeter können dort ab Montag, 9. Januar, insgesamt 80 Kinder in vier Gruppen betreut werden. Der Träger wird mit Stepke-Kitas ein erfahrener, bundesweit tätiger gemeinnütziger Anbieter sein, der neben der Kita „Sinneszauber“ in Meerbeck mit seinem Angebot nun auch in den Stadtteil Mitte kommt.

Kita-Leitung Marie Gysbers freut sich schon auf den Start: „In unserem Neubau ist ein liebevoller Wohlfühlort entstanden, an dem es für Groß und Klein einiges zu entdecken geben wird. Wir freuen uns schon sehr, wenn mit den Kindern und ihren Familien endlich Leben in die Einrichtung einzieht.“ Auch einige wenige Kita-Plätze für Kinder ab drei Jahren sind noch zu vergeben. „Anmeldungen nehmen wir gerne online über das Portal Kita-Online der Stadt Moers und über unsere Website entgegen“, ergänzt Gysbers.

Stepke steht für eine individuelle Betreuung der Kinder durch gut ausgebildete Mitarbeiter. In jeder Einrichtung wird den Kindern ein entwicklungsförderndes und spannendes Raumkonzept sowie eine alltagsintegrierte Sprachbildung in einer sprachanregenden Umgebung geboten.

In der Kita in Moers-Mitte sind großzügige Gruppenräume für ein vielseitiges Betreuungsangebot der Kinder entstanden, gemütliche Spiel- und Kuschelecken sowie eine große Turnhalle, die zur aktiven Bewegung und zum Austoben animiert. Jede Gruppe ist mit einer separaten Kinderküche ausgestattet. Ein Differenzierungsraum zur vielfältigen Nutzung, wie zum Schlafen und Entspannen, für die Frühförderung oder für Kleingruppenarbeit rundet das Raumangebot ab. Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch eine Elternlounge. Zum Angebot der Kita gehört auch eine eigene zentrale Küche, in der täglich frisch für die Kinder gekocht wird. Das Gebäude wird durch ein großes Außengelände ergänzt. Dort werden die Kinder zukünftig zahlreiche Möglichkeiten haben, sich an der frischen Luft zu bewegen. „Wir freuen uns, mit der Kita „Zauberwürfel“ eine weitere Einrichtung in Moers eröffnen zu können und damit unser Angebot in der Stadt zu erweitern. Zum Start des Betriebs wünschen wir sowohl dem Team als auch den Kindern und ihren Familien eine schöne Kita-Zeit“, betont Geschäftsführer Kurt Berlin.

„Und wie es die Eltern von unseren anderen Einrichtungen gewohnt sind, bieten wir an jedem Stepke-Standort ein Betreuungskonzept an, das die Kinder in ihrer Entwicklung optimal unterstützt“, erklärt die Regionalleitung für NRW Mitte, Jutta Thomas. Für die Kita Zauberwürfel bietet Stepke noch Kita-Plätze für Kinder von drei bis sechs Jahren an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort