Fachschule für Handelsmanagement BWL für 60 Euro im Jahr

Düsseldorf (RP). In der Drogerie, im Modegeschäft, in der Buchhandlung oder beim Bäcker um die Ecke – überall werden Einzelhandelskaufleute gebraucht. Dabei geht es in vielen Bereichen nicht mehr nur ums Verkaufen: In modernen Handelsunternehmen sind auch immer mehr Führungskräfte gefragt, die praxisnah ausgebildet wurden und gleichzeitig betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen.

Wo verdienen BWLer am meisten?
Infos

Wo verdienen BWLer am meisten?

Infos
Foto: gms

Düsseldorf (RP). In der Drogerie, im Modegeschäft, in der Buchhandlung oder beim Bäcker um die Ecke — überall werden Einzelhandelskaufleute gebraucht. Dabei geht es in vielen Bereichen nicht mehr nur ums Verkaufen: In modernen Handelsunternehmen sind auch immer mehr Führungskräfte gefragt, die praxisnah ausgebildet wurden und gleichzeitig betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen.

Das Berufskolleg Bachstraße hat nun auf diese Entwicklung reagiert — und eine Fachschule für Handelsmanagement gegründet. "Bislang gab es in NRW keine Fachschule mit Schwerpunkt Handel", sagt Dietmar Dönges, Bereichsleiter Einzelhandel am Berufskolleg Bachstraße, "und Düsseldorf mit seiner Kö bietet dafür den perfekten Standort."

An der neuen Handelsschule können sich junge Menschen zum staatlich geprüften Betriebswirt weiterbilden. Der Abschluss, der nach sechs Semestern erreicht wird, ist vergleichbar mit der Meisterausbildung im Handwerk. Auf dem Stundenplan stehen vor allem Handels- und Personalmanagement, aber auch BWL, Rechnungswesen, Mathe, Recht, Informatik, VWL, Englisch und Deutsch. Studiengebühren gibt es keine. "Abgesehen von einer Verwaltungsgebühr von 60 Euro pro Jahr ist die Weiterbildung kostenfrei", sagt Dönges.

Voraussetzung für den Studiengang ist die Fachoberschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder fünf Jahre Berufserfahrung. Zudem sollten Bewerber Leistungsbereitschaft mitbringen. "Das Lernpensum ist hoch", sagt Dönges, "das kann sehr anstrengend werden." Denn das Studium wird an drei Tagen pro Woche (Dienstagvormittag sowie Mittwoch- und Donnerstagabend) neben dem Beruf absolviert. "Dadurch werden die Studenten nicht aus der Praxis herausgenommen und können in den Betrieb hineinwachsen", sagt Dönges.

Der Abschluss erschließt den Absolventen viele neue Möglichkeiten: So können sie Führungspositionen und anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Filial- und Abteilungsleitung, Projektmanagement und Controlling übernehmen. Am 13. Juli informiert das Berufskolleg um 19 Uhr in seiner Aula (Bachstraße 8, Düsseldorf) über den neuen Studiengang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort