Küsschen

An den meisten Arbeitsplätzen ist ein Kuss zur Begrüßung der Kollegen unangebracht. "In konservativen Branchen wie Bank, Beratung oder Versicherung ist ein Handschlag üblich, kein Küsschen links, Küsschen rechts", sagte die Etikette-Trainerin Imme Vogelsang.

Auch wenn man sich duze, sei das noch kein Grund, sich mit Küsschen zu begrüßen. Zu besonderen Anlässen wie Geburtstag oder Vaterschaft sei manchmal eine Umarmung unter Kollegen angebracht. Aber auch das gilt nur, wenn eine lockere Arbeitsatmosphäre unter Mitarbeitern herrscht. Ungewollte Küsse von Kollegen werden am besten freundlich, aber bestimmt zurückgewiesen. Auch mit einem kleinen Scherz lassen sich ungewollte Annäherungsversuche auf lockere Weise abwehren. "Mit Humor kann man eine unangenehme Situation oft entspannen", rät die Expertin. Firmenfeiern oder Feste wie Karneval schaffen manchmal eine private Atmosphäre. Dies sei jedoch kein Grund, Kollegen in den Arm zu nehmen oder ein Küsschen auf die Wange zu geben, sagt Vogelsang. Die körperliche Distanz sollte auch bei geselliger Stimmung am Arbeitsplatz gewahrt werden. (tmn)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort