Experten sicher Spritpreise bleiben langfristig hoch

Hannover (RPO). Die Bundesbürger werden sich an hohe Spritpreise gewöhnen müssen. Das sagen die Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Dass Tanken eines Tages wieder günstiger werde, sei eine Illusion, sagt DIW-Energiexpertin Claudia Kemfert.

Welche Alternativen es an der Zapfsäule gibt
Infos

Welche Alternativen es an der Zapfsäule gibt

Infos
Foto: gms

Es sei nicht auszuschließen, dass der Ölpreis deutlich sinke, sobald sich der Dollar wieder stabilisiert habe, betonte Kemfert in der "Neuen Presse" Hannover. "Allerdings: Langfristig müssen sich die Verbraucher ohnehin auf hohe Spritpreise einstellen. Öl wird immer knapper - und damit auch teurer."

Staatliche Höchstpreise nach luxemburgischen Vorbild, wie von Politikern gefordert, lehnte Kemfert ab: "Wer Markt und Wettbewerb will, darf nicht die Preise vom Staat diktieren lassen", sagte sie. Und fügte hinzu: Hohe Ölpreise bedeuteten immer auch ein Signal, dass in Sachen Mobilität grundlegend umgesteuert werden muss - weg vom Öl, hin zu alternativen Antriebstechniken. Kemfert forderte von der Bundesregierung ein "neues nachhaltiges Mobilitätskonzept".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort