Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

General Motors verdrängt Toyota jetzt weltgrößter Autobauer

Detroit (RPO). Toyota darf sich ab sofort mit dem Titel weltgrößter Autobauer schmücken. Die Japaner verdrängten den US-Konkurrenten General Motors (GM) von seiner Spitzenposition, was die Verkaufszahlen anbelangt.

Toyotas Lifestyle-Zwerg iQ
25 Bilder

Toyotas Lifestyle-Zwerg iQ

25 Bilder

GM verkaufte im ersten Quartal diesen Jahres 2,25 Millionen Fahrzeuge, Toyota dagegen 2,41 Millionen. Den Titel als nach Verkaufszahlen größter Autobauer der Welt, den GM seit 76 Jahren hält, wollte die Konzernspitze allerdings nicht verlorengeben: "Vergangenes Jahr lagen wir im ersten Quartal auch hinter Toyota", sagte der GM-Chef für Industrie- und Marktanalyse, Michael DiGiovanni. Trotzdem hatte GM seinen Spitzenplatz aufs Jahr gesehen verteidigt - wenn auch nur mit wenigen tausend Autos Vorsprung.

GM machte vor allem die anhaltende Schwäche der US-Konjunktur für die schwächeren Verkaufszahlen verantwortlich: Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging der Verkauf insgesamt zwar nur um 0,6 Prozent zurück, in den USA brachen die Verkaufszahlen allerdings um 10,2 Prozent ein. Im Gegenzug seien in Lateinamerika, Afrika und im Nahen Osten 20 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft worden, in der Asien-Pazifik Region rund sechs Prozent, teilte der US-Konzern mit.

In Europa verkaufte GM demnach drei Prozent mehr Fahrzeuge als im ersten Quartal 2007 und verbuchte mit 572.000 Verkäufen einen neuen Rekord. GM ist seit 1931 an der Weltspitze und setzte in seinem besten Jahr 1978 knapp 9,6 Millionen Autos ab.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort