Neuer Stand 842.000 Geld für Abwrackprämie aufgebraucht

Frankfurt/Main (RPO). Wie erwartet ist der erste Fördertopf für die Abwrackprämie leer. Am Mittwochvormittag kletterte die Zahl der Anträge und Reservierungen auf rund 842.000. Das erklärte eine Sprecherin des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) der Nachrichtenagentur AP.

Wie man die Abwrackprämie online bekommt
Infos

Wie man die Abwrackprämie online bekommt

Infos
Foto: Screenshot www.ump.bafa.de

Die bisherige Obergrenze von 600.000 Prämien sei damit überschritten. Das Bafa rät Interessenten dennoch, weiterhin die 2500 Euro zu beantragen. Die Bundesregierung hatte zugesagt, die Mittel aufzustocken.

Allein seit der Umstellung auf das Reservierungssystem am Montag stellten der Sprecherin zufolge rund 407.000 Autokäufer einen Antrag. Schon vorher hatte die Behörde 435.000 Eingänge verzeichnet.

Am Mittwoch bekamen Antragssteller den Hinweis, dass über ihre Reservierung vorläufig nicht entschieden werden könne. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die zugesagte Ausweitung der Förderung müssten erst noch geklärt werden, erklärte ein Bafa-Sprecher. Die Behörde werde aber weiterhin Reservierungen annehmen, da man davon ausgehe, dass die Regierung weiteres Geld zur Verfügung stelle.

ADAC über Chaos empört

Unterdessen empörte sich der ADAC über den chaotischen Start in das elektronische Reservierungsverfahren: "Es ist eine Frechheit und eine Zumutung, wie mit den Menschen umgegangen wird," wetterte ADAC-Präsident Peter Meyer: "Das Bafa hatte genügend Zeit, das neue Verfahren gründlich vorzubereiten und sich auf den Ansturm von Antragstellern einzustellen."

Viele Antragsteller scheiterten immer noch aufgrund technischer Probleme beim Versuch, die Prämie online zu reservieren. Die Verunsicherung, der man mit diesem Verfahren eigentlich begegnen wollte, sei jetzt sogar noch größer geworden: "Das Ganze erinnert an einen schlechten Aprilscherz", erklärte der ADAC-Präsident.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort