Webseite zickt weiter Chaos bei der Abwrackprämie

Eschborn (RPO). Nach dem Chaos zum Auftakt lag die Internetseite des Bafa auch am Dienstag teilweise lahm. Der Ansturm von Antragstellern der Abwrackprämie kam am ersten Tag gar nicht durch. Autohäuser mussten tausende frustrierte Käufer besänftigen.

Wie man die Abwrackprämie online bekommt
Infos

Wie man die Abwrackprämie online bekommt

Infos
Foto: Screenshot www.ump.bafa.de

Beispiellose Szenen spielten sich bei Autohändlern am Montag ab. Teilweise waren die Käufer schon in der Nacht gekommen, um sich den staatlichen Zuschuss von 2500 Euro reservieren zu lassen. Das Bafa hatte sich angesichts der Einführung des neuen Verfahrens nach eigener Aussage zwar auf einen Ansturm von Antragsstellern technisch vorbereitet. Dennoch sei es trotzdem aus bislang nicht eindeutig geklärten Gründen zu Schwierigkeiten gekommen.

Ein Großteil der Antragsteller konnte auf die eigens eingerichtete Internetseite unter www.ump. bafa.de nicht zugreifen. Auch am Dienstag war die Seite nur bis jetzt nur phasenweise erreichbar.

"Wir hatten eine Datenautobahn eingerichtet, die sich aber letztlich als Landstraße erwiesen hat", sagte der Bafa-Sprecher. Über die Internetseite seien am Montag nur "einige hundert Anträge" eingereicht worden. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums war das Bafa technisch auf 1000 Anträge pro Sekunde vorbereitet.

Wie es jetzt funktioniert

Die Reservierung der Abwrackprämie in Höhe von 2500 Euro funktioniert seit Montag (30. März) nur noch online. Das gilt auch für Verbraucher, die keinen eigenen Zugang haben. "Entweder man organisiert sich über Freunde oder Verwandte, die online sind, oder man geht notfalls ins Internetcafé", sagt ADAC-Sprecher Andreas Hölzel in München. "Offline", also wie bisher auf dem Postweg, lasse sich der Antrag jetzt jedenfalls nicht mehr stellen.

Alternativ können Antragsteller die Sache laut Hölzel auch an den Autohändler delegieren, über den der Kauf des Neuwagens lief. "Das ist sicher der bequemere Weg, aber eventuell bekommen sie dann weniger Geld." Denn weiß der Händler, dass Neuwageninteressenten für den Kauf die Abwrackprämie in Anspruch nehmen wollen, könnte das ihre Position beim Feilschen um Rabatte schwächen. "Besser ist es, die Prämie ohne Hilfe des Händlers zu beantragen."

Mittel bis Jahresende

Die Regierungskoalition hatte sich in der vergangenen Woche grundsätzlich darauf, die Mittel für die Abwrackprämie aufzustocken. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm sagte, er habe "nicht den geringsten Hinweis, dass es zu Änderungen an den Modalitäten kommt". Die Abwrackprämie solle bis zum Jahresende bezahlt werden. Es gebe die politische Verständigung, dass die "Mittelausstattung so erhöht werden soll, dass sie bis zum Jahresende reicht". Aus der SPD war der Vorschlag gekommen, die Prämie schrittweise abzusenken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort