Sparsamer GTI-Bruder Der Golf GTD ist wieder da

Wolfsburg (RPO). Volkswagen hat die Bühne der Leipziger Automesse genutzt, um ein Comeback zu feiern. Als sparsamer Pendant zum sportlichen GTI bieten die Wolfsburger künftig auch wieder eine GTD-Version an. Auch der Preis des neuen VW steht bereits fest.

Der neue Golf GTD
21 Bilder

Der neue Golf GTD

21 Bilder

Volkswagen bringt den neuen Golf GTD im Mai zu den Händlern. Das 5,3-Liter-Auto wird mindestens 27.475 Euro kosten, teilte der Hersteller bei der Weltpremiere auf der Automesse AMI in Leipzig mit. Der Aufpreis auf den neuen GTI, der Anfang April in den Handel kommt, beträgt damit knapp 1000 Euro.

Der Bruder des GTI wird von einem neuen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 125 kW/170 PS angetrieben. Damit beschleunigt das Kompaktmodell in 8,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Den Verbrauch gibt VW mit 5,3 Litern an (CO2-Ausstoß: 139 g/km).

Wie den GTI, so wird es auch den GTD optional statt als 6-Gang-Schaltgetriebe-Version mit 6-Gang-DSG geben. Der serienmäßig mit einem Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Seattle") bestückte GTD zeigt die Verwandtschaft zum GTI einerseits über sein Handling und zum zweiten über Parallelen in Optik und Ausstattung.

So weist das Exterieur eindeutig darauf hin, dass es sich um den sportlichsten Golf mit Dieselmotor handelt. In der Frontpartie folgt das Design des Stoßfängers, des Kühlergrills und der Scheinwerfer 1:1 dem GTI. Die dort typischen roten Querstreifen im Kühlergrill sind beim GTD allerdings in Chrom gehalten.

Die GT-Philosophie von Volkswagen prägt auch den Innenraum: Serienmäßige Top-Sportsitze in "Schwarz-Weiß", ein nach unten abgeflachtes 3-Speichen-Lederlenkrad, in hellgrau abgesetzte Nähte auf Lederhandbremshebel und Lederschalthebelmanschette sowie ein schwarzer Dachhimmel sind nur einige Merkmale des GTD.

Die Messe wurde am Samstag eröffnet und dauert noch bis zum 5. April.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort