Oldtimer als Geldanlage Techno Classica: Goldbarren in der Garage

Düsseldorf (RPO). Selbst bei Banken kann man nicht mehr sicher sein. Wohin also mit dem Geld als Wertanlage? Es gibt eine Menge Leute, die sich in diesen Zeiten mit Oldtimern beschäftigen. Denn ein altes Auto gilt nicht nur als schick, sondern auch als Wertanlage.

100 Jahre Audi - eine Erfolgsstory
28 Bilder

100 Jahre Audi - eine Erfolgsstory

28 Bilder

Oldtimer, Classic-Cars und historische Motorräder werden ab heute (1. April) bei der Techno-Classica in Essen gezeigt. Über 1000 Aussteller aus 28 Ländern präsentieren nach Veranstalterangaben auf der größten Weltmesse bis Sonntag (5. April) ihre Produkte und Dienstleistungen. Zum Programm gehört unter anderem eine Verkaufsschau, die mit rund 2500 Klassikern und Liebhaberfahrzeugen zu den weltweit größten ihrer Art gehört.

Zu der Messe werden 165.000 Besucher erwartet. Zum 100. Geburtstag des Automobil-Herstellers Bugatti werden unter anderem acht seltene Modelle gezeigt. Außerdem werden das 100-jährige Bestehen von Audi und Morgan sowie das 90-jährige Bestehen von Citroen mit Ausstellungen gewürdigt.

An Einsteiger in den Oldtimer-Markt wendet sich eine Schau auf dem Freigelände, wo mehr als 250 Fahrzeuge aus dem unteren Preissegment zum Verkauf angeboten werden. Zudem gibt es eine "Galerie der Traumwagen", auf der Edellimousinen und Sonderanfertigungen gezeigt werden.

Darüber hinaus kann die Messe von Fahrzeugbesitzern als Ersatzteillager für Originalteile genutzt werden. Alle wichtigen Autohersteller und Zulieferer sind mit Ständen vertreten. Außerdem kann die Hilfe von 70 Spezialbetrieben für Restaurierungsarbeiten in Anspruch genommen werden.

Tatsächlich tut sich auf dem Oldtimermarkt einiges, das vor dem Hintergrund der Krise geschieht - nur eine Oldtimer-Krise existiert nicht. "Es gibt eine Flucht in die Sachwerte", sagt Dieter Ritter, Oldtimer-Fachmann des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Frankfurt/Main. Menschen, die das Vertrauen in Wertpapiere verloren haben, versuchten, ihr Geld in Dinge zu investieren, bei denen man von einem Werterhalt oder gar einer Wertsteigerung ausgehen kann - wie alte Autos.

Allerdings gibt es bei Oldtimern derzeit mehrere unterschiedliche Bewegungen. So werden gute Autos weiterhin zu stattlichen Preisen angeboten und auch gekauft. "Bei den wirklich guten Fahrzeugen sind die Preise sogar gestiegen", sagt Frank Wilke vom Marktbeobachter Classic Data in Castrop-Rauxel. Anders sieht es bei den bislang so beliebten Youngtimern in durchschnittlichem Zustand aus. "Hier ist als Verkäufer im Augenblick nur über den Preis etwas zu machen."

Zu Bemerken ist laut Wilke aber auch, dass in der aktuellen Situation vor allem Kenner der Materie kaufen. "Bei den wirklichen Neukunden im Oldtimer-Bereich steigt die Zahl nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren." Tatsächlich aber könnte gerade in dem derzeit nicht so gefragten Bereich der günstigen Autos der Einstieg Sinn machen. Denn dass die Verkäufer sich bei den Preisen nachgiebig zeigen müssen, kann für Käufer nur gut sein: "In diesem Zusammenhang muss man nicht vor einem Kauf warnen, sondern eher dazu raten."

Wer nach einem hochwertigen Oldtimer vom renommierten Klassiker-Händler sucht, kann dagegen Probleme haben, überhaupt etwas zu bekommen. "Bei einigen Händlern ist das Angebot im Augenblick reduziert", sagt Dieter Ritter. Was eben auch damit zusammenhängt, dass einige private Besitzer ihren Oldtimer gerade jetzt nicht abstoßen. Vielmehr wird er eben als sicheres Kapital behalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort