Fast 600.000 erreicht Abwrackprämie: Erster Topf heute leer

Berlin (RP/RPO). Das bevorstehende Auslaufen der Abwrackprämie hat zehntausende Autokäufer in eine Art Schlussverkaufsstimmung versetzt. Bislang sind 586.207 Anträge eingegangen. Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) entfallen davon 435.544 auf das alte, schriftliche Verfahren und 150.663 auf das seit Montag freigeschaltete Internetverfahren.

Wie man die Abwrackprämie online bekommt
Infos

Wie man die Abwrackprämie online bekommt

Infos
Foto: Screenshot www.ump.bafa.de

Die Prämie von 2500 Euro für einen mindestens neun Jahre alten Pkw bei gleichzeitigem Erwerb eines Neu- oder Jahreswagens ist auf 600.000 Antragsteller begrenzt, so dass der Topf nach normalem Gang der Dinge heute ausgeschöpft sein wird.

Wegen der großen Nachfrage soll die Prämie aber bis Jahresende verlängert werden. Die Details der Aufstockung will die Bundesregierung nach Ostern bekanntgeben. Mussten Käufer bis Freitag die Verschrottung des alten und die Zulassung des neuen Autos nachweisen, reicht seit Montag der Kaufvertrag, um die Prämie zu reservieren.

Regierungssprecher Ulrich Wilhelm hatte in Berlin klargestellt, dass die Abwrackprämie bis Jahresende in Anspruch genommen werden kann. "Es wird sichergestellt, dass jeder, der innerhalb der Geltungsdauer einen Antrag stellt, auch Geld erhält", sagte er.

Fehlstart wie im Bilderbuch

Wegen des großen Andrangs versuchten auch gestern tausende Autokäufer und Mitarbeiter von Kfz-Händlern vergeblich, im Internet einen Prämien-Antrag zu stellen. Sie bekamen lediglich zu lesen, dass das Antragsportal "leider" überlastet sei und man es "in einigen Minuten" erneut versuchen möge. Zudem war es zum Auftakt des neuen Verfahren zu Datenpannen gekommen, weil Auftragsnummern doppelt vergeben und E-Mails mit fremden Personen- und Fahrzeugangaben an Dritte versendet wurden.

Laut dem Sprecher des Bundesbeauftragten für Datenschutz, Dietmar Müller, konnte bei den Anträgen zunächst keine SSL-Verschlüsselung gewählt werden. Das sei "ungewöhnlich", sagte er dem Internetportal "Autogazette". Über Nacht solle jedoch auf die verschlüsselte Technik umgestellt werden, kündigte er an.

Ein Sprecher der Bafa zeigte Verständnis für die Irritation der Antragsteller. Das Problem liege in Datenleitungen außerhalb der Behörde. Man hoffe, die Online-Anmeldung "in Kürze" in den Griff zu bekommen.

"Sache sehr ärgerlich"

"Die Sache ist sehr ärgerlich, und sie war vorhersehbar", sagte Geschäftsführer Cornelius Otten vom Opel-Autohaus Dahlmann in Düsseldorf. "Wir haben es mit zahlreichen verärgerten Kaufinteressenten zu tun, die wir vertrösten müssen." Die Regierung müsse die Unsicherheit über die Weiterführung der Prämie schnellstmöglich beenden. Zudem sollte die Bafa den herkömmlichen Postweg parallel zum Internet wieder ermöglichen.

Ein Bafa-Sprecher sagte, dies gehe aus technischen Gründen nicht, da die Reservierungsnummer jetzt automatisch per Computer vergeben werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort