Neuer E 63 AMG Die stärkste E-Klasse aller Zeiten

Düsseldorf (RPO). Kaum ist die neue E-Klasse von Mercedes im Handel, legt der hauseigene Veredler AMG nach. Vorgestellt wird der rassige E 63 AMG mit 525 PS auf der Autoshow New York vom 10. bis 19. April. Trotz aller Bemühungen ist er von der Energiespar-Werbung des Serienmodells weit entfernt.

Der neue Mercedes E 63 AMG
14 Bilder

Der neue Mercedes E 63 AMG

14 Bilder

Der neue 6,3-Liter-V8-Motor leistet 525 PS und schluckt 12,6 Liter auf 100 Kilometern. Immerhin rechtfertigt sich AMG damit, dass der Verbrauch der stärksten E-Klasse aller Zeiten trotz einer Mehrleistung von elf PS um nahezu zwölf Prozent gesenkt wurde. Im Segment der über 500 PS starken Sportlimousinen nehme sie daher einen der vorderen Plätze ein.

Von den Serienmodellen der E-Klasse unterscheidet sich der E 63 AMG durch ein komplett neu entwickeltes Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse sowie durch das eigenständige Exterieur- und Interieurdesign.

Mit seinen 525 PS und 630 Newtonmetern Drehmoment erreicht der E 63 AMG das gleich hohe Niveau wie im SL 63 AMG. Aus dem Stand erreicht er in 4,5 Sekunden Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Hubraum liegt bei 6208 ccm. Den Grip garantieren 18 Zoll Leichtmetallräder in neun bzw. 9,5 Zoll Breite mit Reifen der Dimension 255/40 R 18 vorn und 285/35 R 18 hinten.

Der neue E 63 AMG präsentiert sich im betont dynamischen Design: Die Frontansicht prägen die auf jeder Seite um 17 Millimeter verbreiterten Kotflügel mit "6.3 AMG"-Schriftzug, die neue Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen und das AMG-spezifische Tagfahrlicht mit LED-Leuchten. In Verbindung mit der Wunschausstattung Intelligent Light System verfügt er über abgedunkelte Frontscheinwerfer.

Für zusätzliche optische Präsenz sorgen die AMG-Seitenschwellerverkleidungen und die Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz. Markentypische Akzente setzt die Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten, neu gestalteten Doppelendrohren.

Das Interieur des E 63 AMG wurde völlig neu gestaltet. Ausstattungsdetails sind die eigenständigen, elektrisch verstellbaren Sportsitze mit optimiertem Seitenhalt sowie das Sportlenkrad im Vierspeichendesign mit Schaltpaddels. Exklusiv dem E 63 AMG vorbehalten ist der Wählhebel mit Tipp-Logik.

Die Markteinführung beginnt im August 2009. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort