Rätsel Der Sphinx Riesiger Gelehrter

Er wurde alt wie ein Stein und starb in einem walisischen 1500-Seelen-Kaff mit unaussprechlichem Namen. Im Rückblick erscheint er als riesiger Gelehrter, der für den Frieden kämpfte wie nur wenige, allerdings Probleme mit seiner Karriere (auf der Schnittstelle zwischen Philosophie und Mathematik) bekam, weil er nicht an einen Gott glaubte. Ausgerechnet für ein Werk, das Jahre zuvor heftig kritisiert wurde, bekam er den Literatur-Nobelpreis.

Wer ist gesucht? Lösungen mit Adresse bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Fax: 0211/ 505-2284. Mail: kultur@rheinische-post.de – Unter den richtigen Einsendern verlosen wir eine CD. w.g.

Lösung vom 2. April: Wir fragten nach dem Altenberger Dom und dem Typus Simultankirche. Gewonnen hat Franz Leberl aus Düsseldorf. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort