The Walkabouts: Shimmers (A Best of)

Eine Best-of-Zusammenstellung per Internet-Abstimmung - kann das gut gehen? Offenbar nicht, denn was dabei herausgekommen ist, zeigt nur eine Seite der Walkabouts, und leider nicht ihre Beste.

Von den über 15 Alben in ebenso vielen Jahren trafen offenbar nur die neueren Stücke den Geschmack der Mehrheit. Kaum noch eine Spur zeugt von den alten wehmütigen oder geradlinig schroffen Roadsongs. Dabei haben sich die Melodien und Texte der Band aus Seattle seit den Anfängen grundsätzlich kaum verändert, Carla Torgersens Stimme ist ebenso kraftvoll und ausdrucksstark wie früher.

Aber die Walkabouts-typische düstere Melancholie ist in den letzten Jahren offenbar zum Klischee erstarrt, und die Mischung aus adrett gespieltem Edelpop und pathetischem Streichorchester gibt dem Ganzen den Rest. Natürlich enthält das Album die eine oder andere Perle, aber viel mehr nicht. Wer das Frühwerk der Band kennt und mag, kann mit dieser Auswahl nicht zufrieden sein.

Von Walter Willems

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort