Zunahme um 15 Prozent Legale Internet-Musikangebote auf dem Vormarsch

Berlin (rpo). Die legalen Angebote zum Herunterladen von Musik im Internet laufen den illegalen Diensten langsam den Rang ab. Die Zahl derer, die legale Angebote nutzten, sei wesentlich gestiegen und liege inzwischen bei fast zwei Dritteln.

 Bei 18 Grad Raumtemperatur kann man sich am besten konzentrieren.

Bei 18 Grad Raumtemperatur kann man sich am besten konzentrieren.

Foto: AP, AP

Legale Dienste würden "in Deutschland immer stärker bekannt und genutzt", sagte Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände am Mittwoch in Berlin. Das sei ein großer Erfolg für die Etablierung des legalen Musikmarktes im Internet, betonte er.

Einer am Mittwoch veröffentlichten Studie im Auftrag des internationalen Tonträgerverbandes IFPI zufolge kennen 62 Prozent der Deutschen unter 30 Jahren legale Angebote. Das sei eine Zunahme um rund 15 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Geändert hat sich den Angaben zufolge auch das Nutzerverhalten: 64 Prozent aller User, die Musik aus dem Internet herunterladen, nutzten dafür inzwischen legale kommerzielle Angebote und Künstlerwebseiten.

75 Prozent der Deutschen wissen den Angaben zufolge, dass Musikangebote in Internet-"Tauschbörsen" "praktisch immer illegal sind". Hier erreichten sie bei der Studie fast gleichauf mit den Österreichern (78 Prozent) das höchste Ergebnis in Europa.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort