"Thüringen 12 Points" Raab startet seinen Grand Prix der Bundesländer

München (rpo). Dreimal hat Stefan Raab bereits den Eurovision Song Contest durcheinander gewirbelt. Nun veranstaltet der Entertainer seinen eigenen, innerdeutschen Musikwettbewerb. Am 12. Februar lädt er zum "Bundesvision Song Contest", bei dem 16 Künstler und Bands für jeweils ein Bundesland gegeneinander antreten. Am kommenden Montag startet die erste Phase.

"Bundesvision Song Contest": Raabs Teilnehmer
5 Bilder

"Bundesvision Song Contest": Raabs Teilnehmer

5 Bilder

Ab dann stellt Raab in jeder "TV total"-Sendung einen der 16 Musik-Acts und das jeweilige Bundesland auf humoristische Art vor, wie ein ProSieben-Sprecher ankündigt. Jede Band, darunter auch die hessischen Chart-Stürmer Juli, Ex-No-Angel Sandy, Mousse T. mit Emma Lanford und De Randfichten, werde zudem einen "Wahlwerbespot" mit den Gründen präsentieren, warum ausgerechnet sie Siegerin des "Bundesvision Song Contests" sein sollte.

Den Anfang macht am Montag Sandy, die für Rheinland-Pfalz mit ihrem neuen Song "Unexpected" an den Start geht. Mindestens die Hälfte eines jeden Titels muss auf Deutsch gesungen werden, das sehen die Regeln vor. Einen kleinen Vorentscheid gab es auch schon. In jedem Bundesland entschied ein lokaler Radiosender in einer kleinen Jury, welche Band das Land würdig vertreten soll.

Sämtliche Interpreten und Bands stammen entweder aus dem Bundesland oder haben einen mehr oder weniger engen Bezug zu ihm. Im Notfall muss nach den Worten von Raab eben auch ein früher absolviertes Praktikum im Bundesland reichen.

Deutsches Staraufgebot

Mousse T. sieht es als seine "Pflicht", Niedersachsen zu repräsentieren: "Meine Welthits sind in Hannover geboren, und speziell diese Stadt und Niedersachsen haben uns in Zeiten unterstützt, wenn der Rest der Welt nicht an uns geglaubt hat", betont er. Die Gießener Band Juli wird mit ihrer neuen Single "Geile Zeit" antreten. Hessen sei das schönste Bundesland, meinen sie, "und zufällig auch unser Heimatland".

De Randfichten aus dem Erzgebirge, die mit ihrem Holzmichl-Song bis auf Platz eins in den Charts gestürmt waren, geben sich hoffnungsfroh, "den Pokal in unsere Heimat holen zu können". Ihr Titel heißt "Jetzt geht die Party richtig los". Rapper Clueso tritt für Thüringen an, "weil ich der einzige Typ in Thüringen bin, der einen Plattenvertrag hat".

Beim Endausscheid werden mehr als 10.000 Menschen in der Arena in Oberhausen erwartet. ProSieben überträgt den Grand Prix der Bundesländer am 12. Februar live. Der Sieger wird per Telefon-Voting von den Zuschauern bestimmt. Die Vorstellung, dass etwa die Erfurter Jury sich melde und zwölf Punkte nach Sachsen vergebe, finde er "großartig", freut sich Raab.

Weitere Kandidaten des "Bundesvision Song Contests" sind: Deichkind für Mecklenburg-Vorpommern, Klee für das Saarland und Lukas Hilbert für Bremen. Ebenfalls ins Rennen gehen Slut (Bayern), Jansen & Kowalski (Sachsen-Anhalt), Samy Deluxe (Hamburg), Virginia Jetzt! (Brandenburg), Sido (Berlin), Mamadee feat. Gentleman (Nordrhein-Westfalen), Apocalyptica feat. Marta (Baden-Württemberg) und Fettes Brot (Schleswig-Holstein).

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort