Documenta Kunstwerk bei Unwetter eingestürzt

Kassel (RPO). Ein Unwetter hat auf der Documenta in Kassel ein Werk des chinesischen Künstlers Ai Weiwei zum Einsturz gebracht. Das etwa acht Meter hohe turmähnliche Gebilde "Template" sei "auf erstaunlich ästhetische Weise" in sich zusammengestürzt, sagte Documenta-Sprecherin Catrin Seefranz. Niemand sei verletzt worden.

 Ein Unwetter hat dieses Kunstwerk nicht überstanden.

Ein Unwetter hat dieses Kunstwerk nicht überstanden.

Foto: ddp, ddp

Der Künstler habe sein zerstörtes Kunstwerk bereits gesehen und finde es schöner als zuvor. Ein Wiederaufbau habe er bislang nicht geplant. Schließlich befasse sich sein Schaffen zentral mit den Themen Konstruktion, Dekonstruktion und Vergänglichkeit, sagte die Sprecherin weiter.

Bereits vergangenen Freitag war ein Kunstwerk der Documenta im Abfall gelandet. Die chilenische Aktionskünstlerin Lotty Rosenfeld hatte Fahrbahnmarkierungen mit weißem Klebestreifen in Kreuze verwandelt und damit "zum Aufspüren unterschwelliger Formen von Macht und Kontrolle" beitragen wollen. Kassels Stadtreinigung jedoch erkannte in den Kreuzen lediglich eine Verkehrsgefährdung und entfernte die Klebebänder.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort