Celebrity-Fotograf Vincent Peters Kinematisch und hocherotisch

Düsseldorf · Vincent Peters fotografisches Werk ist unverkennbar: kinematisch, charismatisch und hocherotisch. Mit seinen technisch exzellenten und perfekt inszenierten Fotografien gehört er zur Crème de la Crème der zeitgenössischen Fotografen. Jetzt sind seine Bilder in einer Ausstellung zu sehen.

In seinen Bildern schafft Peters ikonographische Filmlandschaften, die in Farbgebung, Lichteinfall und Komposition angelehnt sind an das Hollywood der 40er-, 50er- und 60er-Jahre, dabei in ihrem Sexappeal aber immer zeitgemäß bleiben und in ihrer Theatralik und Dramaturgie charakteristisch sind.

Sein Vorgehen erinnert an das eines Regisseurs, wobei nicht nur Ästhetik und Bildsprache Korrespondenzen zum Film aufweisen — sein Können zeigt sich neben einer ausschließlich analogen Vorgehensweise vor allem in der filmischen Behandlung des Lichtes, welches er in fast altmeisterlicher Manier inszeniert.

Licht als Schlüssel

Licht kommt in Peters Werk eine konstruktive Schlüsselfunktion zu: "Meiner Meinung nach definiert Licht alles", so Peters. "Du siehst das gleiche Haus, den gleichen Baum, das gleiche Gebäude in einem anderen Licht und es ist ein ganz anderes Objekt. Alles kann sich ändern. Eine Person kann sich in einem besonderen Licht ändern, Persönlichkeit, der Charakter, die Sinnlichkeit."

Dabei zwingt Peters seine Models nicht etwa in bestimmte erdachte Rolle, vielmehr zeigt sich im Bild die Sensibilität seines künstlerischen Blickes für die Dargestellten.

Autark und kraftvoll

Er kreiert Atmosphären, die auf vielfältige Art und Weise den Charakter einer Monica Bellucci, einer Maggie Gyllenhall, eines John Malkovich oder eines Vincent Cassell einzufangen vermögen.

Trotz perfekter Inszenierung verfallen die Dargestellten nie in Objekthaftigkeit, sie offenbaren sich stets als autark und kraftvoll.

Vincent Peters wurde 1969 in Deutschland geboren. Seit 1998 arbeitet er als professioneller Fotograf und lebt in Paris. Seine Arbeiten erschienen in der "Allure", "Elle", "GQ", "Numéro", "Vanity Fair" und der "Vogue". Er fotografierte Kampagnen unter anderem für Bottega Veneta, Cartier, Celine, De Beers, Diesel, Emporio Armani, Guerlain, Hugo Boss, Joop oder Lancôme.

Vincent Peters - Locked in the Arms of a Beautiful Life
bis 14. Januar 2012
Contributed - Studio for the Arts
Strausberger Platz 16
Berlin

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort