"I Can See the Whole Room!" Bild von Roy Lichtenstein für Rekordsumme versteigert

New York (RPO). Ein Gemälde des US-Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein hat beim New Yorker Auktionshaus Christie's einen neuen Rekord erzielt. Das Bild "I Can See the Whole Room!... and There's Nobody in It!" wechselte am Dienstag (Ortszeit) für 43,2 Millionen Dollar (gut 31,3 Millionen Euro) den Besitzer.

 Dieses Bild von Roy Lichtenstein wurde für über 43 Millionen Dollar versteigert.

Dieses Bild von Roy Lichtenstein wurde für über 43 Millionen Dollar versteigert.

Foto: Christies Auction House, dapd

Auf dem Gemälde im Comic-Stil aus dem Jahr 1961 ist das Gesicht eines Mannes zu sehen, der durch ein Loch in einer Tür von außen in einen offenbar dunklen Raum schaut. Über seinem Kopf befinden sich in einer Sprechblase die Worte, nach denen das Bild benannt ist.

Im vergangenen November war Lichtensteins berühmtes Pop-Art-Gemälde "Ohhh...Alright" bei Christie's für 42,6 Millionen Dollar versteigert worden. Es zeigt eine junge rothaarige Frau am Telefon und die Sprechblase mit den Worten "Ohhh...Alright".

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort