Berliner Ausstellung wird zum Publikumsrenner Alle wollen Hitler sehen

Berlin (RPO). Die große Hitler-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin stößt auf großes Interesse. Zwei Wochen nach Eröffnung haben bereits 48.000 Besucher das Museum besucht. "Eine enorme Resonanz", sagte Sprecher Rudolf Trabold am Montag.

Hitler-Ausstellung in Berlin
15 Bilder

Hitler-Ausstellung in Berlin

15 Bilder

Mit "Hitler und die Deutschen" widmet sich erstmals in Deutschland eine Ausstellung der Faszination Adolf Hitlers. Insgesamt 600 Exponate, 400 Fotos und Plakate sowie Filme sollen die Wirkung des Diktators auf die Bevölkerung in der Nazizeit erklären. Die Ausstellung ist bis zum 6. Februar zu sehen.

Aber auch die ständige Exposition lasse mit rund 100.000 Besuchern im Oktober auf äußerst großes Interesse schließen, fügte Trabold hinzu. Insgesamt seien dort seit der Eröffnung 2006 fast drei Millionen Besucher gewesen.

Das DHM präsentiert unter dem Titel "Hitler und die Deutschen. Volksgemeinschaft und Gewalt" mehr als 600 Exponate sowie 400 Fotos und Plakate. Unter anderem sind Propaganda-Gemälde, Hitler-Büsten, Abzeichen und Bücher ausgestellt. Historische Filme ergänzen die Ausstellung.

Thematisiert werden Bedingungen, Formen und Folgen von Hitlers Aufstieg und Herrschaft. Die Versprechen an das deutsche Volk ebenso wie die blinde Hitler-Verehrung, die euphorische Begeisterung und die Verstrickung breiter Bevölkerungsschichten in die nationalsozialistischen Greueltaten.

(DDP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort