58. Filmfestspiele von Cannes Ehren-Palme für Catherine Deneuve

Cannes (rpo). Die Filmfestspiele von Cannes haben gerade erst begonnen, schon wurde die erste Auszeichnung an der Côte d'Azur verliehen. Mit einer Ehrenpalme wurde am Donnerstag die französische Schauspielerin Catherine Deneuve geehrt. Festivalleiter Gilles Jacob lobte die 61-Jährige sehr.

Catherine Deneuve
8 Bilder

Catherine Deneuve

8 Bilder
Foto: AP

Trotz mehrerer Wettbewerbsteilnahmen seit den 60er Jahren habe die 61-jährige Diva nie einen offiziellen Darstellerpreis in Cannes erhalten, begründete Festivalleiter Gilles Jacob die außerordentliche Preisverleihung. Manche Jurymitglieder seien "von Kurzsichtigkeit geschlagen" gewesen und hätten es für gut befunden, den Darstellerpreis "anderswo zu verschwenden".

Mit Komplimenten an Deneuve hielt Jacob nicht zurück: "Sie sind so schön mit diesem anhaltenden Wunder einer Fotogenität, die schon viele Regisseure inspiriert hat", huldigte er der Darstellerin. Nicht alle Filmlegenden kämen aus den USA; Deneuve sei eine "Katharine Hepburn à la française". Die vierfache Oscar-Preisträgerin Hepburn war unter anderem mit Filmklassikern wie "African Queen" (1951) bekannt geworden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort