Neues Projekt des "Borat"-Darstellers Cohen verfilmt Roman Saddam Husseins

Los Angeles (RPO). Der britische Komiker und Schauspieler Sacha Baron Cohen will offenbar auch bei seinem neuesten Filmprojekt an die Grenzen gehen: Cohens neuer Film "The Dictator" (Der Diktator) basiere auf einem Roman aus der Feder des früheren irakischen Staatschefs Saddam Hussein, teilte die US-Produktionsfirma Paramount Pictures am Freitag in Los Angeles mit.

Neues Projekt des "Borat"-Darstellers: Cohen verfilmt Roman Saddam Husseins
Foto: ddp, ddp

Der Film werde im Mai 2012 in die Kinos kommen. Er erzähle "die heldenhafte Geschichte eines Diktators, der sein Leben riskierte, damit die Diktatur niemals in sein Land kommen würde, das er so liebevoll unterdrückte", erklärte Paramount. Die Komödie sei "inspiriert von dem Bestseller-Roman 'Sabibah und der König'.

Laut dem Internet-Buchhändler Amazon geht es in dem Roman um die sinnbildliche Liebesgeschichte zwischen einem mächtigen König (Saddam Hussein) und einer schönen Bürgerlichen namens Sabibah (das irakische Volk), die mit einem lieblosen Mann (die USA) verheiratet ist, der sich seiner Frau aufzwingt. Die Geschichte ist im Jahr 600 angesiedelt. Ob auch Cohens Film in der Zeit spielen soll, wurde nicht mitgeteilt.

Die Regie bei dem Streifen soll Larry Charles führen, der bereits beim Erfolgsstreifen "Borat" von 2006 und bei "Brüno" (2009) Regie führte. Cohen startete seine Komiker-Laufbahn Ende der 1990er Jahre im britischen Fernsehen mit der Darstellung des Journalisten "Ali G.".

Mit der Satire "Borat", in dem er einen hinterwäldlerischen kasachischen Journalisten auf USA-Reise darstellt, hatte er seinen internationalen Durchbruch. In "Brüno" spielte Cohen einen schwulen österreichischen Modejournalisten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort