Drama "Staub auf unseren Herzen" mit Susanne Lothar

Als Schauspielerin talentlos, als junge Mutter unfähig, als Person eine einzige Enttäuschung. Für ihre Mutter Chris wird Kati nie gut genug sein, und wehe, wenn doch. Mit subtilem Terror hält die erfolgreiche Lebensberaterin ihre finanziell abhängige Tochter am Boden. Du bist so schwer zu erreichen, das schaffst du nie, der Kleine hört nicht auf dich, merkst du das nicht? Kleine Gesten, wenig Worte: Regisseurin Hanna Dose braucht nicht viel, um die Atmosphäre ihres Spielfilmdebüts mit unheilvoller Spannung aufzuladen.

Aufreizend träge spielt Stephanie Stremler die 30-jährige Kati, die durchs Leben trudelt und doch Chris endlich die Stirn bieten will. In ihrer letzten Rolle stattet Susanne Lothar diese kontrollwütige, in sich gefangene Mutter mit all ihrer Zerbrechlichkeit und Intensität aus. Dose ließ ihre Schauspieler die Dialoge improvisieren, was nicht immer funktioniert, manche Einstellungen wirken steif und bemüht. Aber ist Susanne Lothar anwesend, hängt sofort wieder diese Gewitterwolke im Raum.

Etwa, wenn Chris ihrer Tochter den vierjährigen Sohn wegnimmt oder sich Katis Wut schockierend heftig entlädt. Das anstrengende, aber aufwühlende Porträt einer Mutter, die nicht loslassen kann, und einer Tochter, die innerlich längst auf und davon ist. l l l

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort