Surferdrama "Mavericks"

Der 15-jährige Jay (Johnny Weston) ist ein "Maverick" – ein Rebell, der die Schule abbricht, um zu surfen. Mavericks heißen auch die berüchtigten Riesenwellen vor der Küste Kaliforniens, die Jay bezwingen will. Dafür sucht er die Hilfe der lokalen Surflegende Frosty (Gerard Butler), der ihn einst vor dem Ertrinken rettete und ihm zum Trainer und zur Vaterfigur wird, der allein mit seiner alkoholkranken Mutter (Elisabeth Shue) lebt. Unter Frostys Anleitung und nach dem filmischen Vorbild von "Karate Kid" (1984) hat "Surf Kid" Jay nur zwölf Wochen Zeit, um sich für den lebensgefährlichen Ritt auf den haushohen Wellen zu rüsten.

Während die konturlose Darstellung des menschlichen "Maverick" die größte Schwäche des Sportlerdramas ist, sind die imposanten Aufnahmen der Riesenwellen seine größte Stärke. Das reicht allerdings nicht, um sich von diesem Sturm im Wasserglas mitreißen zu lassen. l

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort