Abu Dhabi Die wichtigsten Fakten

Abu Dhabi · Der Louvre Abu Dhabi ist das erste Museum mit universellem Anspruch in der arabischen Welt. Auf mehr als 6000 Quadratmetern sollen hier die Geschichte der Menschheit erzählt und die Gemeinsamkeiten der Kulturen betont werden. Das Projekt wurde bereits im März 2007 zwischen Abu Dhabi und Frankreich besiegelt. Der Bau verzögerte sich allerdings um mehrere Jahre, die Eröffnung musste mehrfach verschoben werden. Die wichtigsten Fakten:

Kosten Die Kosten belaufen sich auf insgesamt etwa 1,5 Milliarden Euro. Alleine eine Milliarde bezahlt Abu Dhabi für den Namen "Louvre", Expertise und Leihgaben.

Kuppel Die Kuppel des Gebäudes hat eine Diagonale von 180 Metern und wiegt 7500 Tonnen - kaum weniger als der Eiffelturm. Ausstellungsfläche Die Dauerausstellung umfasst 6400 Quadratmeter, die gesamte Ausstellungsfläche sogar 8400 Quadratmeter. Mehr als die meisten Fußballfelder, aber nur ein Bruchteil vom Louvre, der mehr als acht Mal größer ist. Zahl der Gebäude Unter der Kuppel besteht das Museum aus insgesamt 55 Einzelgebäuden. Außerdem hat der Kunsttempel noch mehr als ein Dutzend Partnermuseen. Neben dem Louvre das Orsay-Museum, das Schloss Versailles und das Centre Pompidou

Schwerstes Ausstellungsstück

Das ist die mehrere Tonnen wiegende ägyptische Statue von Pharao Ramses II.

Berühmte Werke

Zu den berühmtesten Werken im neuen Museum zählen Leonardo da Vincis "La Belle Ferronnière", Ai Weiweis "Brunnen des Lichts"; Piet Mondrians "Komposition aus Blau, Rot, Gelb und Schwarz" sowie das "Selbstporträt" von Vincent van Gogh.

Umgang mit Nacktheit

Damit wird aus Rücksicht auf die muslimischen Wertvorstellungen sehr zurückhaltend umgegangen. Zumindest in dem ausgestellten Gemälde Giovanni Bellini, "Madonna und Kind", ist der Junge unbekleidet zu sehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort