Ausstellung "Kompass" Die Großen der Modernen Kunst in Berlin

Berlin (RPO). Das New Yorker "Museum of Modern Art" ist wieder in Berlin zu Besuch. In der neuen Ausstellung "Kompass" werden derzeit im Martin-Gropius-Bau rund 250 Werke von Größen der Modernen Kunst ausgestellt. Darunter sind auch zahlreiche Deutsche.

Mel Ramos zeichnet am liebsten Frauen
9 Bilder

Mel Ramos zeichnet am liebsten Frauen

9 Bilder

Sieben Jahre nach der Ausstellung "Das MoMA in Berlin" sind im Martin-Gropius-Bau nun erneut Zeichnungen aus dem Museum of Modern Art New York zu sehen. Gezeigt werden dabei auch Werke deutscher Künstler, wie Georg Baselitz, Joseph Beuys, Isa Genzken, Jörg Immendorff, Gerhard Richter und Neo Rauch.

Die Zeichnungen stammen ursprünglich aus der Judith Rothschild Foundation Contemporary Drawings Collection. Die Schau "Kompass" präsentiert erstmals eine umfangreiche Auswahl daraus. Der Stiftungsvorsitzende Harvey S. Shipley Miller sagte, er habe immer davon geträumt, Teile der Sammlung in Berlin auszustellen."Es macht mir mehr Spaß, die Sammlung hier zu sehen als an jedem anderen Ort."

Die Sammlung besteht insgesamt aus etwa 2.600 Arbeiten von mehr als 600 Künstlern. Der Fokus liegt auf den internationalen Kunstzentren New York, Los Angeles, Berlin, London und das Rheinland der 60er bis 80er Jahre. Die Sammlung wurde zwischen 2003 und 2005 zusammengetragen, insgesamt dauerten die Vorbereitungen dafür aber knapp zehn Jahre. 2005 gingen die Zeichnungen als Schenkung an das MoMA. Vor Berlin war "Kompass" bereits in New York und im spanischen Valencia zu sehen.

Kurator Christian Rattemeyer nannte die Sammlung ein "Panorama zeitgenössischer Zeichnungen", das in den späten 50er Jahren beginne und bis 2005 reiche. Mit seiner Auswahl habe er versucht, "die großen Linien der Sammlung deutlich zu machen", sagte er.

Die in Berlin gezeigten Werke von rund 120 Künstlern reichen von Skizzen bis zu Monumentalarbeiten, von minimalistischen Arbeiten bis zu detailfreudigen Zeichnungen und raumgreifenden Installationen. Erstellt wurden diese nicht nur mit Bleistift oder Wasserfarben, sondern auch etwa mit Nahrungsmitteln oder Körperflüssigkeiten. Eine wichtige Rolle nehmen Collagetechniken ein.

Neben den genannten deutschen Künstlern stammen die Arbeiten unter anderen von Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Jeff Koons, Richard Hamilton, David Hockney, Donald Judd und Nick Mauss.

Der Direktor des Martin-Gropius-Baus, Gereon Sievernich, sagte, "Kompass" sei die erste Ausstellung seines Hauses nur mit Zeichnungen. Das künstlerische Medium solle künftig jedoch stärker hervorgehoben werden.

(ndi/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort