Gerhard Richter - aktuelle Informationen zum Künstler

Gerhard Richter - aktuelle Informationen zum Künstler

Foto: Foto: Uwe Miserius

Gerhard Richter

Was es im Atelier von Reinhard Heinen zu bestaunen gibt

Künstler Reinhard Heinen in AnrathWas es im Atelier von Reinhard Heinen zu bestaunen gibt

Der Anrather Künstler Reinhard Heinen hat wieder zu seiner jährlichen Atelierbesichtigung geladen und beeindruckt mit Collagen einer bunten, wilden Welt.

Peter Püschel stellt in der Haaner Stadtbücherei aus

„Das Leben ist kurz, die Kunst ist ewig“Peter Püschel stellt in der Haaner Stadtbücherei aus

Er spielt mit den Farben: Der seit dreißig Jahren in Haan lebende Künstler Peter Püschel zeigt noch bis zum 3. Dezember Arbeiten  mit Öl, Acryl auf Leinwand und Papier sowie einige Collagen, hauptsächlich der letzten 20 Jahre.

Trio zeigt Werke bei Splettstößer

Ausstellung in KaarstTrio zeigt Werke bei Splettstößer

Sabine Hartmann, Thomas Brandt und Ildefons Höyng sind Teil der neuen Ausstellung in der Galerie Splettstößer. Ihre Werke lassen sich leicht zuordnen.

Richters Hauptwerk für knapp 21 Millionen Euro versteigert

„192 Farben“Richters Hauptwerk für knapp 21 Millionen Euro versteigert

Das Bild „192 Farben“ von Gerhard Richter ist am Freitagabend für 20,9 Millionen Euro in London versteigert worden. Das teilte eine Sprecherin des Auktionshauses Sotheby's in Köln mit.

Trauer um Wesels Kunstkenner

Nachruf auf Diethelm RöhnischTrauer um Wesels Kunstkenner

Diethelm Röhnisch war lange prägend für Kunstpräsentationen in der Kreisstadt. In ihm verliert die Wesel einen großen Kulturfreund und -förderer. Ein Nachruf.

Kunstschaffende hätten dem Talk gut getan

Diskussionsrunde in NeussKunstschaffende hätten dem Talk gut getan

Meinung · Beim Talk der Kirchenmusikwoche ging es um das „Spannungsfeld Kunst und Kirche“: Die Diskussion driftete am Ende jedoch ab, wirkte teilweise zu abgehoben.

Düsseldorfer Anwalt wird Rotary-Governor

Große Ehre für DüsseldorferDüsseldorfer Anwalt wird Rotary-Governor

Der Düsseldorfer Rechtsanwalt Alexander Schröder-Frerkes hat schon einige Ehrungen entgegen genommen. Nun kommt ihm eine weitere wichtige Aufgabe zu: Er ist nun auch Rotary-Governor.

Der Mensch als Rätsel in Bildern und Skulpturen

Ausstellung in WassenbergDer Mensch als Rätsel in Bildern und Skulpturen

Vielseitig ist die Ausstellung, die Klaus Noack in seiner Galerie in Wassenberg aktuell zeigt. Was der Sänger Udo Lindenberg damit zu tun hat.

Großer Erfolg der Kunstauktion zugunsten der Ukraine

Versteigerung im IndustrieclubGroßer Erfolg der Kunstauktion zugunsten der Ukraine

271.000 Euro hat die Auktion „Künstler helfen der Ukraine“ im Düsseldorfer Industrieclub erbracht. Auch Gerhard Richter hatte eines seiner Werke gestiftet.

Der Krieg färbt auch auf die Kunst ab

Ausstellung in GrevenbroichDer Krieg färbt auch auf die Kunst ab

In der Galerie Dielämmer am Markt ist eine besondere Ausstellung eröffnet worden. Zwei Gäste nehmen zudem an der Schau unter dem Titel „nicht für immer…“ teil.

Große Kunst für die Ukraine

Benefiz-AuktionGroße Kunst für die Ukraine

Malersuperstar Gerhard Richter und andere berühmte Künstler geben Bilder in einer Benefizauktion für die ukrainischen Menschen. Zum Aufruf kommen die Arbeiten am 8. April. Erdacht haben die Aktion Dimitrij Kosakov und Claus Gielisch.

Galerie Löhrl zeigt breite Kunst-Palette zum Jubiläum

Seit 50 Jahren in MönchengladbachGalerie Löhrl zeigt breite Kunst-Palette zum Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Dietmar Löhrl seine Galerie in Mönchengladbach eröffnete. Zum Jubiläum wird an der Kaiserstraße ein Querschnitt durch die internationale Kunstszene präsentiert.

Kreative Osterferien-Wochen in den Kunstmuseen

Angebot für Kinder und JugendlicheKreative Osterferien-Wochen in den Kunstmuseen

Sehen, was nicht ist: Um optische Täuschungen in den Bildern berühmter Maler geht es in den Kursen: um glitzernde Traumwelten, Kaleidoskope und ganz besondere Porträts.

In Farbe konservierte Momentaufnahmen

Frank Bauer in der Galerie VossIn Farbe konservierte Momentaufnahmen

Fotorealistische Alltagsszenen: Frank Bauer orientiert sich in seiner Malerei an fotografischen Vorlagen. Einige seiner Arbeiten sind nun in der Düsseldorfer Galerie Voss zu erleben.

Das ist los am Wochenende in Düsseldorf

Freizeittipps für das Wochenende 19. und 20. Februar in DüsseldorfDas ist los am Wochenende in Düsseldorf

Eine Dokumentation zu Gerhard Richter, eine Führung zu Joseph Beuys und eine Lesung zu Heinrich Heine: Am Wochenende gibt es gleich mehrere Veranstaltungen zu bekannten Persönlichkeiten mit Bezug zu Düsseldorf. Auch sonst ist in der Stadt einiges los.

Gerhard Richters Werke sind Fiftyfiftys Top-Seller

Mega-Erlöse für Düsseldorfs ObdachloseGerhard Richters Werke sind Fiftyfiftys Top-Seller

Für seine Werke gibt es regelmäßig Millionen auf den großen Kunstaktionen. Für die Obdachlosenorganisation Fiftyfifty hat der Maler, Zeichner und Fotograf ein großes Herz. Mit Hilfe seiner Künstlerspenden werden Menschen von der Straße geholt. 

Der letzte große Romantiker

Zum 90. Geburtstag von Gerhard RichterDer letzte große Romantiker

Auf Auktionen in London und New York erzielen seine Werke nach wie vor Höchstpreise: Der Maler, Zeichner, Objektkünstler und Fotograf Gerhard Richter wird 90 Jahre alt. Er gilt als wortkarg, doch seine Worte haben Gewicht.

In einem Raum mit Gerhard Richter

Zeichnungen im K21In einem Raum mit Gerhard Richter

Das K21 zeigt den mächtigen „Birkenau“-Zyklus von Gerhard Richter. Zur Präsentation gehört ein eigener Raum mit aktuellen Zeichnungen. Von ihnen geht eine besondere Faszination aus.

Kulturkreis lädt ein zu Touren und Musik

HöselKulturkreis lädt ein zu Touren und Musik

Den Beginn im Januar macht eine Fackelwanderung im Hüttenwerk Duisburg. Zudem gibt es eine Tagestour zum Bonner Münster und ein Preisträgerkonzert.

Gerhard-Richter-Grafik für 50.000 Euro versteigert

Für Obdachlose in DüsseldorfGerhard-Richter-Grafik für 50.000 Euro versteigert

Die Obdachlosenhilfe Fiftyfifty versteigert Bilder, die zum Teil berühmte Künstler gespendet haben. So kann die Düsseldorfer Organisation Appartements für Wohnungslose kaufen.

Start-up vermittelt Anteile an Bild von Gerhard Richter

Investitionen in KunstStart-up vermittelt Anteile an Bild von Gerhard Richter

Zum Start sind pro Person Investitionen von 250 bis 5000 Euro in das Aquarell möglich. Es kann auch besichtigt werden. Das junge Unternehmen Arttrade erklärt, wie die Investitionen funktionieren und welche Kunstwerke folgen werden.

Gerhard Richters stille Sensation

Kunstsammlung NRWGerhard Richters stille Sensation

Der Künstler zeigt seinen viel diskutierten „Birkenau“-Zyklus in Düsseldorf. Das mächtige Werk wird im K21 um zwei Räume mit aktuellen Arbeiten des 89-Jährigen erweitert.

Große Kunst auf der Kinoleinwand

Dokumentarfilm „In den Uffizien“Große Kunst auf der Kinoleinwand

Jedes Jahr ziehen die Uffizien in Florenz 2,5 Millionen Besucher in ihren Bann. In der Renaissance von den Medici erbaut, ist die weltberühmte Galerie inzwischen auch im Social-Media geprägten 21. Jahrhundert angekommen, wie der Dokumentarfilm „In den Uffizien“ eindrucksvoll zeigt.

Als Amerika nach Düsseldorf blickte

Die legendäre Künstlerkneipe „Creamcheese“Als Amerika nach Düsseldorf blickte

Nicht einmal zehn Jahre bestand in der Düsseldorfer Neubrückstraße in den 1960er Jahren die legendäre Künstlerkneipe „Creamcheese“. Der Filmemacher Lutz Mommartz berichtete über seine Zeit dort und erzählte, was Greta Thunberg und Joseph Beuys gemeinsam haben.