Das große Buch der klassischen Tierporträts Ein Bildband wird zum Rätselspaß

Düsseldorf (RPO). Irgendwie kennt man doch dieses Bild: Ein Ölgemälde von einem jungen Schaf, wie es lieblich den Betrachter anschaut, der Kopf leicht geneigt, am Ohr glänzt Perlenschmuck. Es ist auch bekannt unter dem Titel "das Schäfchen mit den Perlenohringen". Wie bitte? Da stimmt doch was nicht.

Die klassischen Tierporträts von Svjetlan Junakovic
9 Bilder

Die klassischen Tierporträts von Svjetlan Junakovic

9 Bilder

Der neue Bildband von Svjetlan Junakovic ist nämlich ein rechter Spaß für Kunstliebhaber wie Laien gleichermaßen. Auch wer keine Ahnung von Kunst und Gemälden hat, kann das mit dem großen Buch der klassischen Tierporträts ändern.

Die Bilder des tschechischen Künstlers Junakovic' von Hunden, Kühen und Nashörnern in stolzen, mittelalterlichen Gewändern sind für sich genommen schon ein Lächeln wert. Wer dann genauer hinschaut, dem kommt das eine oder andere Porträt verdächtig bekannt vor.

Irgendwo hat man sie schon einmal gesehen, nur die Gesichter sahen geringfügig anders aus. Spätestens dann beginnt wahrscheinlich ein ungeahntes Interesse an den echten Klassikern aufzukeimen.

Wie sieht die kuhköpfige Dame noch einmal im Original aus? Und wer mag das wohl sein, den Junakovic als Schildkröte sieht? Spätestens wenn man sich diese Fragen stellt, wird der Bildband zu einem schönen Rätselspaß. Und ehe man sich versieht begibt man sich in das Internet auf die Spurensuche nach den Vorbildern.

(top/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort