Teletest Headbangen mit Mutter

Weimar (RPO). Fernsehen reckt in dieser Woche die Fäuste. Weil Heavy Metal auf dem Land gefeiert wird. Oder schwedische Sängerinnen Ministranten verzaubern. Außerdem mehr über Muttern, Fremdschämen und das Böse.

 Szene aus Sielmanns "Expeditionen ins Tierreich".

Szene aus Sielmanns "Expeditionen ins Tierreich".

Foto: ddp, ddp

ulmen.tv | Comedy |
Donnerstag, 27. November, 23.05 — 23.30 Uhr, Comedy Central

 Christian Ulmen - links unten als Grimme-Preis-Träger verkleidet.

Christian Ulmen - links unten als Grimme-Preis-Träger verkleidet.

Foto: Collage

Inhalt Christan Ulmen ist wieder Knut Hansen, Uwe Wöllner und Alexander von Eich. Unter falscher Identität trifft er auf echte Menschen und testet die Grenzen des guten Geschmacks.

Warum anschauen? Zweite und vorerst letzte Staffel eines beispiellosen sozialen Experiments. Noch gnadenloser treibt Ulmen es diesmal auf die Spitze. Wer hier einschaltet, wird sich für so gut wie alle Beteiligten fremdschämen.

Man lernt Christian Ulmen — immer dann am besten, wenn er improvisiert. Oder nicht im Kino ist.

How I Met Your Mother | Sitcom |
Samstag, 28. November, 14.50 — 15.40 Uhr, Pro 7

Inhalt Ted möchte Stella heiraten. Barney begehrt Robin. Und Marshall will ein Kind von Lily. Jede Menge Stoff für Dramababy. In einer Sitcom bedeutet das jedoch: Pointen ohne Ende.

Warum anschauen? Auch wenn "HIMYM" keine der ganz großen Sitcoms werden wird; eine der witzigsten ist sie aktuell schon. Diese vierte Staffel konzentriert sich ganz auf Publikumsliebling Barney Stinson.

Man lernt wie Sarah Chalke es spielend schafft, zwei der lustigen Serien dieser 00er Jahre zu veredeln.

Das Böse | Tatort |
Samstag, 28. November, 21.45— 23.15 Uhr, HR

Inhalt Da fällt also ein Kleindealer vor die U-Bahn. Oder wird gestoßen. In Verdacht gerät Banker Petzold. Alles an ihm scheint aber seriös. Bis er eine seltsame Vorliebe für Kommissarin Sänger entwickelt.

Warum anschauen? Ein Ausnahmetatort sowieso, ein Ereignis sicher. Wie sich hier Abgründe auftun, jagt Schauer über die Rücken der ahnungslosen Zuschauer, die sich nach diesen nervenaufreibenden neunzig Minuten verwundert die Augen reiben und ein neues Superlativ für "ganz besonders und abscheulich gemein und hinterhältig" finden müssen.

Man lernt einen der faszinierendsten Bösewichte der deutschen Fernsehgeschichte kennen.

Full Metal Village | Dokumentarfilm |
Montag, 30. November, 1.15 — 2,45 Uhr, HR

Inhalt Wacken ist ein Dorf, wie es idyllischer nicht sein könnte. Außer einmal im Jahr. Dann findet das größte Musikfestival Europas hier statt. Also Heavy Metal. Und seltsamerweise stoßen sich die Gegensätze keinesfalls ab.

Warum anschauen? Auch wenn nach diesem Dokumentarfilm jeder Fernsehsender seine Teams nach Wacken schickte; das ist das Original und dutzendmal besser als alle Epigonen.

Man lernt Musik. Immer noch die beste Art der Kommunikation.

Anna Ternheim auf dem Haldern Pop | Livemusik |
Montag, 30. November, 23.40 — 0.10 Uhr, EinsFestival

Inhalt Livemitschnitt vom Auftritt der schwedischen Sängerin auf dem diesjährigen Haldern Pop Festival.

Warum anschauen? Schwedische Musiker und Musikerinnen, die ans Herz gehen, gibt es viele. Diese aber besonders. Was an Stimme, Lied und Ausstrahlung liegt. Wer die leisen Töne liebt, der wird auf EinsFestival eine großartige halbe Stunde verbringen.

Man lernt sich zu ärgern, Wer Anfang August nicht in Haldern war. Um dieses Konzert mit eigenen Augen und eigenem Zelt zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort