Teletest Just Another Teen Movie

Weimar (RPO). Diese Woche kann man schön die Fernbedienung wegschmeißen und auf Arte geschaltet lassen. Und lernt dabei eine Menge über Cheerleader, Affen und ein Bett am Meer. Außerdem gibt es noch Wissenswertes über einen kotzbrockigen Rollstuhlfahrer und größenwahnsinnige Bürgermeister.

 Das "American Pie" der 50er Jahre: James Dean in dem Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Das "American Pie" der 50er Jahre: James Dean in dem Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Foto: WARNER BROS., AP

Teen Spirit | Dokumentation |
Donnerstag, 13. November, 1.50 — 2.45 Uhr, Arte

Inhalt Schließfächer, Quarterbacks und hübsche Mädchen, die große Brillen tragen — der (amerikanische) Teenagerfilm hat unzählige Stereotypen geschaffen. Und noch viel mehr Leben und Sehgewohnheiten beeinflusst. Diese charmante Doku zeigt, wie, wann und warum.

Warum anschauen? Was für den einen "Superbad" ist, ist für den anderen "Breakfast Club", ist für den nächsten "... denn sie wissen nicht, was sie tun". Ein Genre, an das man in der entscheidenden Zeit des Lebens Herz und Hirn verliert und nie wieder zurückgewinnt. Ein aufregende Zeitreise durch Filmgeschichte,

Man lernt Wenn Über-18jährige sagen, dass der moderne Teenagerfilm niveaulos, platt und geschmacklos ist, dann bedeutet dies vor allem eins: Der moderne Teenagerfilm funktioniert einwandfrei.

Die wunderbare Artenvielfalt | Doku |
Samstag, 14. November, 21.00 — 22.20 Uhr, Arte

Inhalt Nicht ganz einig ist sich die Wissenschaft darüber, wie viele Arten es auf der Erde gibt: Zwischen fünf Millionen und hundert Millionen ist alles möglich. Noch unklarer ist nur: Wie lassen sich diese Arten am besten kategorisieren?

Warum anschauen? Auch wer kein Biologie Leistungskurs hatte, wird hier auf seine Kosten kommen. Denn diese Dokumentation schildert leicht und unterhaltsam den aktuellen Stand der Forschung und verrät interessante evolutionäre Erkenntnisse, mit denen man beim nächsten Smalltalk punkten kann.

Man lernt Auch Arte diskriminiert. Alle Anhänger des Kreationismus und des Intelligent Designs werden wenig Freude haben an diesem Film.

Die Kunst des negativen Denkens | Groteske |
Sonntag, 15. November, 0.45 — 2.00 Uhr, NDR

Inhalt Nach einem Unfall sitzt Geirr im Rollstuhl. Und hadert mit seinem Schicksal. Um ihn zu therapieren, wird er von der Psychologin Tori in eine Gruppe Behinderter integriert, die das Positive im Leben sehen. Blöd nur, dass Geirr alles daran setzt, die Gruppe vom Gegenteil zu überzeugen.

Warum anschauen? "Mein linker” Fuss auf norwegisch. Mit einem Kotzbrocken in der Hauptrolle,

Man lernt Ein Klischee besagt: Skandinavische Filme sind immer irgendwie auch grotesk. In diesem Fall stimmt das glücklicherweise.

Eternal Sunshine of the Spotless Mind | Liebesfilm |
Sonntag, 15. November, 20.15 — 22,00 Uhr, Arte

Inhalt Clementine liebt Joel. Aber später nicht mehr. Also möchte sie die Erinnerung an die gemeinsame Zeit löschen lassen. Und merkt: So einfach ist das nicht.

Warum anschauen? Letztes Woche wurde an dieser Stelle einer der radikalsten Liebesfilme empfohlen. Und diesmal einer, der schmerzhafte Wahrheiten ausspricht, aber auch einer, der viel Zuversicht ausstrahlt. Optisch ein Meisterwerk, das Drehbuch ist noch besser.

Man lernt Alle Beteiligten liefern hier womöglich die beste Leistung ihrer Karriere ab: Regisseur Michel Gondry, Drehbuchautor Charlie Kaufman, Jim Carrey und Kate Winslet,

Henners Traum | Dokumentation |
Dienstag, 17. November, 0.20 — 1.55 Uhr, ZDF

Inhalt Der Bürgermeister des kleinen hessischen Orts Hofgeismar hat eine Vision: Hofgeismar soll das größte Touristenressort Europas werden. Kosten: Um die 450 Millionen Euro.

Warum anschauen? Wer sich jetzt schon die Hände reibt und auf eine Demotage eines Träumers freut, wird enttäuscht werden. Denn dieser mehrfach prämierte Film ist zwar das Dokument eines Scheiterns. Aber keine Bloßstellung.

Man lernt Architekten zu misstrauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort