Dong Open Air Ungewissheit macht Veranstaltern in Neukirchen-Vluyn zu schaffen

Neukirchen-Vluyn · Anfang Juli soll die 20. Ausgabe des Dong Open Airs stattfinden. Veranstalter Stephan Lier wünscht sich Planungssicherheit von Seiten der Politik und hofft auf Unterstützung der Gäste.

 Statt einem großen Festival gab es im vergangenen Jahr mehrere kleine Konzert unter Coronabedingungen auf der Halde Norddeutschland.

Statt einem großen Festival gab es im vergangenen Jahr mehrere kleine Konzert unter Coronabedingungen auf der Halde Norddeutschland.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Insgesamt 38 Veranstalter von Metal-, Rock- und Punk-Festivals in ganz Deutschland haben sich in der vergangenen Woche in einem gemeinsamen Statement an die Fanszene gewandt. Neben dem weltgrößten Metal-Festival Wacken Open Air ist auch das Neukirchen-Vluyner Dong Open Air dabei. „In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich wieder einmal gezeigt, wie sehr die Metal-Familie zusammenhält. Eure großartige Unterstützung unserer Festivals hat uns massiven Rückhalt gegeben und Mut gemacht und sie tut dies weiterhin“, heißt es in dem gemeinsamen Statement. „Auch wir Veranstalter sind zusammengerückt und haben uns deutschlandweit zum regelmäßigen Austausch zusammengefunden. Wir stehen in den Startlöchern, um unsere Festivals bestmöglich zu realisieren, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt.“ Sollte es zu Festival-Absagen kommen, so bitten die Veranstalter um Solidarität mit den betroffenen Festivals, „denn diese wird weiterhin dringend benötigt.“