Für 149 und 80 Euro Zwei Einsteiger-Smartphones bei Aldi

Düsseldorf · Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone im Einsteigerbreich ist, der sollte zumindest einen Blick in eine Aldi-Filiale werfen. Je nach Wohnort hat der Discounter seit Donnerstag ein Quadcore-Smartphone von Medion für 149 Euro im Angebot, oder ein Zweikern-Gerät von LG, das mit dem neuesten Android KitKat kommt, für knapp 80 Euro.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Das Medion-Handy gibt es in den Filialen von Aldi Nord. Der Bildschirm ist immerhin fünf Zoll groß, löst aber nur mit etwas mageren 960 x 540 Pixeln auf. Dafür schlägt als Herz in dem Gerät immerhin ein mit 1,3 Gigahertz getakteter Quadcore-Prozessor. Der Akku dürfte mit 1.800 mAh für diese Anforderungen ausreichend gerüstet sein.

Abstriche müssen dann wieder beim Speicher gemacht werden. Nur vier Gigabyte stehen intern bereit, wie viel dem Nutzer davon tatsächlich zur Verfügung stehen, teilte Aldi nicht mit. Es dürften aber wohl nur um die zwei Gigabyte sein. Als Arbeitsspeicher wurde immerhin ein Gigabyte verbaut.

Da bei neueren Android-Versionen Apps nicht mehr so einfach auf eine Speicherkarte verschoben werden können, dürfte es hier und da knapp werden und zum regelmäßigen Löschen einzelner Apps führen. Immerhin hat das Gerät einen Slot für Micro-SD-Karten, so dass wenigstens Fotos und Musik den internen Speicher nicht zusätzlich belasten.

Mobile Hotspots - surfen wie daheim
4 Bilder

Mobile Hotspots - surfen wie daheim

4 Bilder
Foto: dpa, av

Die Hauptkamera des Medion-Phones löst mit fünf Megapixeln auf, die Frontkamera nur mit 0,3. Da wurde sicherlich am falschen Ende gespart, denn im Selfie-Zeitalter sollte die vordere Knipse schon etwas mehr zu bieten haben. Oder man hätte sie wie beim Motorola Moto E gleich ganz weglassen und dafür die Hauptkamera etwas besser ausrüsten können.

Wer im Bereich von Aldi Süd wohnt, der wird beim Discounter ab Donnerstag eine Smartphone von LG vorfinden. Bei einem Preis von unter 80 Euro darf man bei dem Gerät sicherlich nicht allzu viel erwarten. Immerhin ist das LG L40 mit der aktuellen Android-Version 4.4 KitKat ausgerüstet. Der Akku leistet 1540 mAh.

Der Bildschirm ist gerade einmal 3,5 Zoll groß und löst mit antiquiert wirkenden 480x320 Pixeln auf. Angetrieben wird das LG von einem Dualcore-Prozessor, der mit 1,2 Gigahertz getaktet ist. Von den vier Gigabyte Hauptspeicher stehen dem User weniger als zwei Gigabyte zur Verfügung. Das ist schon sehr mager. Immerhin kann per MicroSD-Karte nachgerüstet werden. Auch der Arbeitsspeicher liegt mit 512 Megabyte an der untersten Grenze.

Neues aus der Tablet-Welt
19 Bilder

Neues aus der Tablet-Welt

19 Bilder
Foto: Huawei

Wofür kauft man ein solches Telefon? Ganz ehrlich: Seinen Nachwuchs wird man damit nicht glücklich machen. Halbwegs angesagte Spiele werden auf dem Gerät nicht oder nur mit deutlichen Einschränkungen laufen. Das LG L40 bietet sich höchstens als Strand-Handy für den Urlaub an.

Selbst dafür ist es nicht uneingeschränkt empfehlenswert: Gute Schnappschüsse dürften mit der 3-Megapixel-Kamera auch nicht drin sein.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort