Facebook: Urheberrecht und Datenschutz Spagat zwischen illegal und legal

Düsseldorf · Längst hat das Internet all unsere Lebensräume erreicht. Ob in den eigenen vier Wänden oder unter freiem Himmel: Das Surfen, Chatten und Mailen ist überall möglich.

 Facebook ist zurzeit wohl das beliebteste soziale Netzwerk. Die wenigsten Nutzer kümmern sich bei der Nutzung um den Datenschutz.

Facebook ist zurzeit wohl das beliebteste soziale Netzwerk. Die wenigsten Nutzer kümmern sich bei der Nutzung um den Datenschutz.

Foto: afp, KAREN BLEIER

Ob Freizeit oder Arbeitsplatz, Privatperson oder Unternehmer, ohne Internet läuft gar nichts mehr. Dies erklärt auch die Wichtigkeit der sozialen Netzwerke wie Myspace oder Facebook. Doch wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit dem Urheberrecht bzw. Datenschutz aus?

Facebook ist zurzeit wohl das beliebteste soziale Netzwerk. Obgleich Facebook keine Gesamtmitgliederzahl veröffentlicht, kann jeder im eigenen Bekanntenkreis wahrnehmen, dass sich immer weniger Menschen dieser Möglichkeit des Austausches entziehen. Das Unternehmen ließ verlauten, dass sich allein im Oktober 2012 etwa 955 Millionen Mitglieder mindestens einmal eingeloggt haben; gezählt wurden hier nur die persönlichen Nutzerprofile.

Doch so hip Facebook auch sein mag, Kritik wird doch immer wieder laut. Beispielsweise in Bezug auf das Teilen von Vorschaubildern. Interessant erscheint in diesem Zusammenhang ein Bericht der Stiftung Warentest, wobei der Datenschutz zehn führender sozialer Netzwerke miteinander verglichen wurde.

Das Ergebnis ist frappierend: Facebook belegt diesbezüglich zusammen mit LinkedIn und Myspace die hintersten Plätze. Die Ursache ist hinsichtlich der "erheblichen Mängel" beim Datenschutz zu benennen. Geteilt werden nicht nur schriftliche Inhalte, sondern auch Bilder. Und wer der Nutzer kümmert sich schon darum, ob es sich hierbei um lizenzierte Fotos, Zeichnungen oder Karikaturen handelt?

Aber es kommt noch schlimmer: Immer wieder finden Sicherheitsforscher Sicherheitslücken, die den Zugriff auf beliebige Facebook-Konten ermöglichen. Oft stecken die Fehler in der Verwaltung der Nutzer. Einem Blogeintrag von Nir Goldshlager ist zu entnehmen, dass es ihm möglich war, alle Nachrichten, Fotos und Videos eines Nutzers abzurufen und dessen Profil zu verwalten.

Wie sicher können sich Facebook-Mitglieder hinsichtlich ihrer Privatsphäre noch fühlen? Jeder, der bei Facebook aktiv ist, hat schon unzählige Bilder geteilt. Wie es diesbezüglich mit der Illegalität aussieht, erklärt onpage.org im Detail. Erläutert werden das Urheberrecht, lizenzfreie und lizenzpflichtige Bilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort