1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Karriere-Netzwerk: Expansion belastet Gewinn von Xing

Karriere-Netzwerk : Expansion belastet Gewinn von Xing

Kräftiges Wachstum hat den Gewinn des Karriere-Netzwerks Xing im vergangenen Jahr ausgebremst. Während der Umsatz um elf Prozent auf 73,3 Millionen Euro anstieg, stagnierte das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) bei 22 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Insbesondere in die Rekrutierung neuer Mitarbeiter sei umfangreich investiert worden. Zu weiteren Gewinnkennzahlen machte Xing keine Angaben. Die Aktionäre - darunter der Verlagskonzern Burda als Mehrheitseigner - sollen jedoch mit 56 Cent je Aktie genauso viel Dividende erhalten wie im vergangenen Jahr. Die Zahl der Mitglieder stieg im vergangenen Jahr um 816.000 auf 12,9 Millionen, davon 6,1 Millionen in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz. Das sei das höchste Mitgliederwachstum seit drei Jahren gewesen.

(REU/felt)