1. Digital
  2. Internet

Neuer Online-Auftritt: Internet Movie Database wird 20 Jahre alt

Neuer Online-Auftritt : Internet Movie Database wird 20 Jahre alt

Los Angeles (RPO). Wer wissen will, welcher Schauspieler in welchem Film eine bestimmte Rolle spielte oder wer der Regisseur war, der landet bei der Suche im Internet früher oder später auf IMDb.com, der Internet Movie Database. In diesem Monat wird die Website schon 20 Jahre alt.

Der Auftritt wurde nun aus Anlass des Geburtstags noch einmal überarbeitet, Videoclips und Trailer neuer Filme sind prominenter platziert, genauso Ticketinformationen. Ziel sei es, den Nutzern bei der Wahl des nächsten Films zu helfen, erklärt der 43 Jahre alte Gründer und Chef der Website, Col Needham.

Begonnen hatte IMDb tatsächlich, wie der Name auch andeutet, als Datenbankprogramm mit Informationen rund um Kino und Film, das sich die Nutzer auf dem Rechner installierten. Im April 1998 verkaufte Needham die Website dann an Amazon.com, das damals gerade begann Filme zu verkaufen.

Heute ist IMDb mit 25,6 Millionen Besuchern (unique visitors) die meistgenutzte Film-Site in den USA, vor Yahoo mit 24,3 und Fandango mit 13,4 Millionen Besuchern, wie die Marktforschungsfirma comScore für den Monat August ermittelte. Needham leitet die Website immer noch von Bristol in England aus, einmal im Monat fliegt er in die USA zu Amazon nach Seattle.

Ehrung von Filmklassikern

Orson Welles' "Citizen Kane" wurde zum einflussreichsten Spielfilmdebüt aller Zeiten gewählt. Die Filmjournalisten der Online Film Critics Society hatten laut einem Bericht des Branchenblattes "Hollywood Reporter" über das "provokativste, innovativste und denkwürdigste Regiedebüt" abgestimmt. Auf Platz 2 landete David Lynchs "Eraserhead", gefolgt von George Romeros Zombieklassiker "Night of the Living Dead". Orson Welles Filmdrama von 1941 gilt auch in anderen Umfragen als Meilenstein der Filmgeschichte. In der Bestenliste der Fachzeitschrift "Sight Sound" des British Film Institute, die alle zehn Jahre durch bekannte Regisseure und Kritiker bestimmt wird, belegt "Citizen Kane" seit 1962 durchgängig den ersten Platz.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind die zehn schönsten Filmhotels

(apd/felt)