Soziales Netzwerk auch ohne Einladung verfügbar Google+ nach Testphase für alle offen

New York (RPO). Die Internetgemeinde ist um ein soziales Netzwerk reicher. Zwar ist Google+ nicht wirklich neu, ab sofort ist es aber offen für alle. US-Suchmaschinenbetreiber Google hatte sein soziales Netzwerk zuvor zwölf Wochen lang getestet. In der Testphase war der Internetdienst nur auf Einladung verfügbar.

Das ist Google+
14 Bilder

Das ist Google+

14 Bilder

Gleichzeitig mit der Öffnung des sozialen Netzwerks, verkündete Google+ einige Neuerungen. So sei etwa der Dienst "Hangouts", bei dem Nutzer mit mehreren Personen zeitgleich per Videochat kommunizieren können, nun auch für Smartphones verfügbar, teilte Google am Dienstag mit.

Zusätzlich soll es noch eine On-Air-Funktion für "Hangouts" geben. Dabei kann sich jeder Nutzer eine gestartet Übertragung ansehen, ohne selbst daran teilnehmen zu müssen - vergleichbar etwa mit einem Live-Stream. Außerdem soll es eine eigene Suchfunktion für Google+ geben.

Im Kampf um Werbeeinnahmen startete Google in diesem Sommer das soziale Netzwerk als Konkurrenz zu Facebook. Experten gehen davon aus, dass Google+ schon mehr als 25 Millionen Nutzer hat. Das ist aber nur ein Bruchteil der Facebook-Gemeinde.

Google+-Fans heben hervor, dass sich mit dem Service Bekanntschaften und Freundschaften anders als bei Facebook kategorisieren lassen. Damit kann der Nutzer entscheiden, ob er Postings wie Textbeiträge, Bilder oder Videos im Netz allgemein, seinen Bekannten oder nur einem ausgewählten Kreis zur Verfügung stellt.

(apd/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort