MSV Duisburg FCR-Frauen werden Teil des MSV

Duisburg · Das gemeinsame Fußballprojekt in Duisburg ist perfekt. Nachdem auch der DFB am Freitag seine Zustimmung gab, werden die Erstliga-Spielerinnen des ehemaligen deutschen Meisters FCR Duisburg vom 1. Januar 2014 an als MSV Duisburg auflaufen.

MSV Duisburg: FCR-Frauen werden Teil des MSV
Foto: probst

Sie werden dann innerhalb der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA geführt. "Wir wollten diese gemeinsame Lösung für den Fortbestand des Frauenfußballs in Duisburg", erklärte Udo Kirmse, Präsident des Drittligisten MSV. "Angesichts unserer eigenen finanziell schwierigen Situation ist die jetzige Lösung keine Selbstverständlichkeit. Wir sehen allerdings den Frauenfußball ebenfalls als wichtiges und traditionsreiches Aushängeschild für den Duisburger Sport", ergänzte Kirmse.

Er betonte, die finanzielle Sicherung des Spielbetriebs der Fußballerinnen für die laufende und die kommende Saison sei unabhängig von der Finanzierung der Fußball-Herren des MSV aufgestellt. Für den Betrieb der Herren-Fußballabteilung des MSV entstünden "keinerlei finanzielle Einbußen". Den FCR Duisburg hatte zuletzt eine Etatlücke von rund 120.000 Euro belastet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort