Forschungsinstitut Conference Board Weitere Anzeichen für gute US-Konjunktur

New York · In den USA mehren sich die Anzeichen für eine weiterhin gute Entwicklung der Wirtschaft. Im Dezember erhöhte sich der sogenannte Sammelindex der Frühindikatoren im Vergleich zum Vormonat leicht um 0,5 Prozent, teilte das private Forschungsinstitut Conference Board am Freitag in New York mit.

Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Der Zuwachs im November wurde allerdings nachträglich um 0,2 Prozentpunkte auf 0,4 Prozent nach unten korrigiert. Der Sammelindex setzt sich aus zehn einzelnen Messgrößen zusammen. Dazu zählen unter anderem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Neuaufträge in der Industrie, das Verbrauchervertrauen und die Entwicklung der Baugenehmigungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort