Umsatzrückgang McDonald's plant weniger neue Filialen

Oak Brook · McDonald's backt in diesem Jahr kleinere Brötchen. Weltweit seien 2015 nur rund zwei Milliarden US-Dollar an Investitionen eingeplant, das sei das niedrigste Budget seit über fünf Jahren.

Angestellte von Fastfood-Ketten protestieren in 200 US-Städten
22 Bilder

Angestellte von Fastfood-Ketten protestieren in 200 US-Städten

22 Bilder

Geplant seien weniger Neueröffnungen, zunächst sollten Umsatz und Profitabilität der weltweit über 36.000 Filialen verbessert werden, teilte das Unternehmen mit.

Im vierten Quartal verbuchte die Fastfood-Kette einen Umsatzrückgang von sieben Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn knickte um mehr als ein Fünftel auf unterm Strich 1,1 Milliarden Dollar ein.

Im Gesamtjahr setzte der Konzern 27,4 Milliarden Dollar um, 2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn ging um 15 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort