63.000 Blüten Deutlich mehr Falschgeld in Deutschland sichergestellt

Frankfurt/M. · Geldfälscher haben in Deutschland deutlich mehr Blüten in Umlauf gebracht. Im vergangenen Jahr zogen Banken, Handel und Polizei rund 63.000 falsche Euro-Banknoten aus dem Verkehr.

So erkennen Sie Falschgeld
Infos

So erkennen Sie Falschgeld

Infos
Foto: afp, DANIEL ROLAND

Das sind 63 Prozent mehr als im Jahr 2013, wie die Bundesbank am Freitag in Frankfurt mitteilte. "Das Falschgeldaufkommen ist deutlich gestiegen - aber auf einem niedrigen Niveau", sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele.

Nach den Angaben sind die Fälscher beim Vertrieb aktiver geworden. Der Schaden stieg von 2,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 3,3 Millionen Euro. Dabei setzten Kriminelle verstärkt auf falsche Fünfziger: Mit gut 29 000 Scheinen wurden fast doppelt so viele 50-Euro-Blüten sichergestellt wie 2013.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort