Eine Milliarde Konzerüberschuss im ersten Halbjahr Telekom verdient und baut Schulden ab

Düsseldorf (rpo). Verglichen mit dem gleichen Zeitpunkt im Vorjahr steht die Deutsche Telekom jetzt richtig gut da: Im ersten Halbjahr hat sie einen Konzernüberschuss von 1,1 Milliarden Euro erzielt, und der Schuldenabbau läuft auch nach Plan.

Im ersten Halbjahr 2003 steigerte der Bonner Telekommunikationsriese seinen Umsatz um 5,7 Prozent auf 27,2 Milliarden Euro. Nach Milliardenverlusten im vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielte der Konzern in den ersten sechs Monaten einen Konzernüberschuss von 1,1 Milliarden Euro. Eine Verbesserung um fünf Milliarden Euro. Wachstumsträger seien vor allem die Mobilfunktochter T-Mobile und der Internetanbieter T-Online gewesen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

"Wir wachsen - und das zunehmend profitabel", sagte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke bei der Präsentation der Halbjahresbilanz in Bonn. Gleichzeitig mache der Konzern große Fortschritte beim Schuldenabbau. Seit November 2002 seien die Netto-Finanzverbindlichkeiten um 11,3 Milliarden Euro auf 53 Milliarden Euro reduziert worden. Für das Geschäftsjahr 2004 will der Konzern auch wieder eine Dividende zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort