Nur eine Stufe über Ramschniveau Moody's stuft Metro herunter

Düsseldorf · Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Handelskonzerns Metro heruntergestuft. Die Agentur senkte am Dienstag das Rating auf Baa3 von Baa2 und reagierte damit auf die zusammengestrichenen Gewinnziele des Konzerns.

Was alles zur Metro-Gruppe gehört
Infos

Was alles zur Metro-Gruppe gehört

Infos
Foto: Metro Group

Das ist nur noch eine Stufe über Ramschniveau. Der Ausblick sei stabil. Durch die neue Prognose für 2012 seien die Annahmen des bisherigen Ratings überholt, erläuterten die Experten. Metro sei mit einem Gewinnrückgang konfrontiert und habe zugleich seine Schulden nicht deutlich reduziert.

Der Konzern erklärte, die Entscheidung von Moody's werde wohl keine gravierenden Auswirkungen auf die Refinanzierungssituation haben. Die Aktie gehörte dennoch mit einem Minus von 2,2 Prozent zu den größten Verlierern im MDax.

Metro-Chef Olaf Koch hatte Ende vergangener Woche das Gewinnziel für 2012 gekippt, womit einige Branchenexperten schon seit Monaten gerechnet hatten. Der Konzern spüre die Auswirkungen der Euro-Staatsschuldenkrise. Insbesondere in Süd- und Teilen Osteuropas hielten sich die Kunden zurück. Zudem sitze das Geld für Unterhaltungselektronik nicht mehr so locker, erläuterte der Mutterkonzern der größten europäischen Elektronikhandelskette Media-Saturn. Anstatt eines stabilen Betriebsgewinns rechnet die Metro nun mit einem operativen Gewinn (Ebit) vor Sonderfaktoren von rund zwei Milliarden Euro.

Im Vorjahr hatte die Metro 2,37 Milliarden Euro eingefahren. Der Konzern hatte im Halbjahr Nettofinanzschulden in einer Höhe von 8,2 Milliarden Euro ausgewiesen.

"Wir haben vergangenen Freitag betont, dass wir an einer nachhaltigen Umsatzverbesserung ebenso festhalten wie am Ziel, unseren Cashflow weiter zu verbessern und die Nettoverschuldung zu senken", hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Der Konzern betrachte seine Liquidität und Bonität weiter als stabil. Die langfristige Finanzierung für die Jahre 2012 und 2013 habe das Unternehmen bereits zu günstigen Konditionen sichergestellt.

Die Metro unterhalte gute und langjährige Beziehungen zu vielen nationalen und internationalen Kreditinstituten. Der Zugang zum kurz- und langfristigen Kreditmarkt sei garantiert.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort