40 Milliarden Kubikmeter über 25 Jahre Eon sichert sich Gas aus Aserbaidschan

Düsseldorf · Deutschlands größter Energieversorger Eon hat sich für die nächsten Jahrzehnte umfangreiche Gaslieferungen aus Aserbaidschan gesichert. Der Vertrag über die Lieferung von 40 Milliarden Kubikmeter Erdgas habe eine Laufzeit von 25 Jahren, teilte der Düsseldorfer Konzern am Donnerstag mit. Lieferbeginn sei frühestens 2019.

Was Verbraucher gegen hohe Gaspreise tun können
Infos

Was Verbraucher gegen hohe Gaspreise tun können

Infos
Foto: AP

Eon-Manager Christopher Delbrück sprach von einem bahnbrechenden Vertrag. "Er sichert Europa über Jahrzehnte Gaslieferungen aus einer neuen Versorgungsregion zu Bedingungen, die den Verhältnissen auf dem europäischen Märkten entsprechen", sagte der Manager. Das Gas soll aus dem im Kaspischen Meer gelegenen Shah-Deniz-Feld über die Trans Adriatic Pipeline (TAP) nach Europa fließen. Bislang bezieht Eon den größten Teil seines Gasbedarfs aus Russland, Norwegen, Deutschland und den Niederlanden.

Die Entscheidung des aserbaidschanischen Förderkonsortiums für die TAP ist gleichzeitig eine Niederlage für das von der Europäischen Union unterstütze Pipeline-Projekt Nabucco. Für die Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan, die wegen ihrer autoritären Politik international in der Kritik steht, ist der Vertrag von großer Bedeutung. Nach Öl soll künftig auch Gas vom Kaspischen Meer in die EU strömen.

Der staatliche Energiekonzern Socar hatte kürzlich erklärt, die TAP-Leitung könne nur der Anfang sein. "Aserbaidschan hat große Vorräte", sagte Socar-Präsident Rownag Abdullajew. Der Export werde durch die Erschließung neuer Felder beträchtlich wachsen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort