Nach Einkommensminus bei Stahlkochern Auch die ThyssenKrupp-Führungsriege soll verzichten

Duisburg · Beim kriselnden ThyssenKrupp-Konzern sollen neben den Stahlkochern auch die Mitarbeiter der Büroetage auf Geld verzichten.

Historische Bilder von ThyssenKrupp
5 Bilder

Historische Bilder von ThyssenKrupp

5 Bilder

Während außertarifliche Angestellte durch zusätzlich sechs freie Tage auf 2,44 Prozent ihres Entgelts verzichten müssen, werde es auch einen Beitrag der leitenden Angestellten geben, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Duisburg mit.

Bereits am Vortag hatte die IG Metall mitgeteilt, dass rund 20.000 Stahlkochern durch eine Arbeitszeitverkürzung ohne vollen Lohnausgleich ab Herbst 2014 deutliche Abstriche beim Einkommen hinnehmen müssen. Im Gegenzug ist geplant, bis zum Jahr 2020 auf betriebsbedingte Kündigungen bei dem geplanten Abbau von 1300 Stellen der Obergesellschaft Steel Europe AG zu verzichten.

Hintergrund sei ein "extrem schwieriges Umfeld in der Stahlindustrie", so das Unternehmen. "Wie kritisch die Situation in der Stahlindustrie ist, ist allen Mitarbeitern deutlich bewusst", sagte Stahl-Personalvorstand Thomas Schlenz laut einer Mitteilung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort