Köln Rewe-Chef in Sorge vor weiteren Preisschlachten

Köln · Viermal hat Discount-Marktführer Aldi in diesem Jahr bereits den Rotstift bei den Preisen angesetzt. Das ärgert den zweitgrößten deutschen Lebensmittelhändler Rewe. "Das ist Wertvernichtung", sagt Rewe-Chef Alain Caparros. Allein die von Aldi angestoßenen Preissenkungen bei Eiern hätten dem Unternehmen beim Rohertrag mehrere Millionen Euro gekostet. Doch eine Alternative dazu, den Preisvorgaben des Discounters zu folgen, sieht Caparros nicht. "Wir sind in einer Preisspirale, in der wir mitschwimmen müssen.

" Für die Verbraucher könnte dies in den kommenden Monaten weitere Einsparungen bringen. Der zur Rewe-Gruppe gehörende Discounter Penny, die Nummer vier unter Deutschlands Billiganbietern hinter Aldi, Lidl und Netto, schreibt unterdessen weiter rote Zahlen. Erst 2016 werde Penny wohl wieder in die Gewinnzone zurückkehren, sagte Caparros. Dennoch sei er zufrieden mit der Entwicklung bei dem Tochterunternehmen. Trotz der harten Konkurrenz liege Penny im Plan.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort